1.374 16

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Stillgelegt.....

.....Das Schiffshebewerk, das fast 70 Jahre zuverlässig seinen Dienst ausübte, soll gemäß einer Entscheidung des Bundesverkehrsministers (W. Tiefensee) für immer geschlossen bleiben.
Bisher haben sich über 30.000 Magdeburger in einer großen Unterschriften-Aktion gegen diese Schließung und für den weiteren Betrieb ausgesprochen.
http://www.schiffshebewerk-magdeburg.de/seiten/news-links.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffshebewerk_Rothensee

Es gab schon Ideen, die Schwimmerschächte mit Beton auszugießen, um es für immer stillzulegen. Das zeugt von wenig Achtung vor den ingenieurtechnischen Leistungen unserer Vorväter.
Ich glaube, wenn das Schiffshebewerk in Leipzig gestanden hätte, würde der Minister eine großangelegte Rettungsaktion starten......

Freitags mal allein unterwegs.......

EOS 40D
ISO 100
F 16
165 s
Sigma 18-125 mm 1:3,5-5,6 DC
23 mm (36,8 mm KB)

Kommentare 16

  • Janette guckt in die Welt 12. Dezember 2008, 8:48

    stimmt,eine profiarbeit!
    toll,wie du immer fotos und infos zu einer runden sache machst.
    hab schon viel von dir gelernt;-)!
    lg janette
  • Frank-Dieter Peyer 8. Dezember 2008, 11:30

    Du setzt ihm ein Denkmal!
  • Thomas Bernoth 7. Dezember 2008, 21:52

    Eine wirklich feine Arbeit.
    VG.Thomas
  • Volker Blem 7. Dezember 2008, 18:04

    Schöne Klare Einsicht.
    Viele Grüße Saraline
    Werde ich jetzt geküsst?
    Werde ich jetzt geküsst?
    Volker Blem

  • Herbert Collet 7. Dezember 2008, 17:05

    klasse aufnahme
    lg herbert
  • Klaus Degen 7. Dezember 2008, 14:44

    @Willy: Gut 75% der heutigen Binnenschiffe würden der Größe nach durch das Schiffshebewerk gehen. Bei der Reparatur der neuen Doppelsparschleuse wurde es noch mal in Betrieb genommen. Da waren die auf einmal froh es noch zu haben......... Die Sportschifffart darf zum größten Teil nicht mit der Doppelsparschleuse gehoben werden und außerdem ist es ein nicht zu verachtendes touristisches Highlight mit der weißen Flotte durch das Hebewerk zu fahren. Außerdem ist es bedeutend Wasser und Energie sparender, als die "Sparschleuse".....

    lg Klaus
  • Jürgen Becker 7. Dezember 2008, 10:35

    Hast bei Deinem "Alleingang" ein sehr schönes Motiv sehr gut abgelichtet. Die Geschichte dahinter ist eher traurig, aber so typisch für die heutige Zeit .... .
    MD ist also für ein feines Bildchen immer gut.

    Liebe Grüße Jürgen
  • Ralf Patela 7. Dezember 2008, 10:21

    Hast ein gutes Nachtmotiv gefunden und es in bester Qualität abgelichtet. Nächsten freitag mußt Du bestimmt nicht alleine los.
    Gruß Ralf
  • Günter Mahrenholz 7. Dezember 2008, 8:59

    Sehr schöne Nachtaufnahme dieses technischen Denkmals. Hätte nicht gedacht dort eine solche Beleuchtung vorzufinden.
    Es ist schon ein Trauerspiel wie oft nur ideologische und ökonomische Prämissen herangezogen werden und da ist dieser Cello-Spieler kein Einzelfall. Andererseits sind dann wieder Gelder für ein Pseudoschloß in Berlin oder vielleicht auch für eine neue Pseudokirche in Magdeburg zur Verunstaltung eines Platzes da.

    VG Günter
  • Willy Brüchle 7. Dezember 2008, 8:51

    Gut aufgenommen. Wenn es denn wirklich überhaupt nicht mehr gebraucht wird, könnte man doch vielleicht noch Fische drin züchten... MfG, w.b.
  • † Richard. H Fischer 7. Dezember 2008, 0:52

    Sehr gut symmetrisch aufgebaut, Klaus. Ich hätte mit unterschrieben. Diese Hebewerke sind etwas Besonderes und interessant zu besuchen. Vielleicht sollte man mal eines am Tiefensee bauen! Liebe Gruße, Richard
  • Axel Wesche 7. Dezember 2008, 0:36

    kann man als Adventsbild durchgehen lassen, feine Sternchen, Schärfe und Kontraste sind sehr gut
    lg Axel
  • Uwe Sievers 6. Dezember 2008, 22:04

    Da hat sich doch mal Dein Alleingang gelohnt... richtig fein.
    Gruß Uwe
    Schönen 2.Advent.
  • Andreas Florian 6. Dezember 2008, 19:19

    Schöne Aufnahme gefällt mir richtig gut.Vielleicht einen kleinen Tick nach links verschieben.Gruß Flori
  • Andreas Geertz 6. Dezember 2008, 17:47

    Hallo Klaus,
    wirklich eine schöne Aufnahme.
    Gefällt mir sehr gut!
    Ein schönes 2.Adventswochenende.
    Gruß
    Andreas