3.459 15

Dominik Baer


kostenloses Benutzerkonto, Basel

Star Gate

Der Arco della Greina

Am Freitag Morgen beschlossen wir endlich aufzubrechen um die gesamte Greina-Ebene in zwei Tagen zu durchwandern . Nach 4,5 Zugfahren erreichte ich mit meinem Wander und Fotofreund fotoRschaffer das Blenio Tal im Tessin. Die erste Wanderung zur Scaletta Hütte war richtig angenehm im Gegensatz was uns alles noch bevorstand. Nach der ersten verdienten Pause und dem Nachtessen, waren wir nun bereit den Greina Bogen zu suchen. Der eigentliche Zugang war durch aufgetaute Schneeschollen und so mussten wir den steilen Aufstieg überwinden zum Greina Pass. Hinter der Passhöhe führte der Weg durch kleine Schneefelder wieder zurück zum Fluss nach einer weile erreichten wir dann unser erstes Ziel, den Arco da Greina. Ich finde dieser Steinbogen hat es endlich verdient in einer schönen Sternennacht Fotografiert zu werden.

Kommentare 15

  • Dominik Baer 8. Januar 2014, 13:12

    hallo Claudia
    besten Dank für deinen Gruss. Der Steinbogen steht auf einer Hochebene wo sich kein bischen Lichtsmog befindet das vorhandene Licht war meine Kopflampe war noch recht schwer das ganze richtig Auszuleuchten ;)

    Gruss aus Basel
  • czanvit 5. Januar 2014, 15:05

    Dein Foto gefällt mir sehr gut, die Aufnahme sehr gelungen. Was sicher schön gewesen wäre, wenn der Arco etwas heller wäre, so dass dieser noch besser zur Geltung kommt.
    Gruss von Cornelia Frieden, die mich an Dich verwiesen hat.
    Claudia
  • Dominik Baer 4. September 2013, 19:17

    Danke Joachim

    Das Mit der Erdrotation klappt in den meisten fällen ohne daran zu Denken meistens ohne Probleme. Ich Fotografiere Sterne mit einem Lichtstarken Objektiv mit Iso 1600-2000. 30 Sekunden reichen dann meistens, dass die Sterne nicht Wandern

    Gruss Dominik
  • Joachim Schäffer 4. September 2013, 18:15

    Super klasse Aufnahme!
    Wie wirkst Du der Erdrotation gegen?
    Vg. Joachim
  • Wolfgang Plamper 7. August 2013, 20:09

    Sehr schöne und eindrucksvolle Aufnahme, auch der Bildtitel ist sehr passend.

    VG Wolfgang
  • Roland Zumbühl 5. August 2013, 10:22

    @ Jan: Danke für die Ausführungen. Als Nicht-Jurist musste ich mich jetzt intensiv dem Rechts-Begriff "konkludent" widmen ;-)
  • Jan Geerk 4. August 2013, 22:01

    Zu der Facebook Geschichte:
    Facebook darf das rein rechtlich gar nicht machen. Ohne Einverständnis des Urhebers darf FB die Bilder keinesfalls verwenden. Auch wenn sie das schreiben. Das Gesetz ist stärker als die AGBs.
    Und das Einverständnis wurde nicht konkludent gegeben als sie die AGB geändert haben, das müsste man gesondert machen und nicht konkludent.Wenn man Facebook beigetreten ist als die Änderung schon da war, könnte das einen anderen Sachverhalt geben. Wir waren aber alle vor den Änderungen schon dabei.
    Wenn ich die erwischen würde meine Bilder zu verwenden, hätten sie ganz schön was am Hals. :)

    Teilen ist okay, da der Urheber so verlinkt wird. Wenn man ansonsten ein Bild neu hochlädt muss man eine Quellenangabe machen und den Urheber fragen, sonst ist es ein Copyrightverstoss.

    Gruss Jan der Jurist.
  • Jan Geerk 4. August 2013, 21:57

    Kompliment! You did it!
  • Roland Zumbühl 4. August 2013, 16:29

    @ Dominik: Fotos im fb in geringer Grösse und minderer Qualität hochladen, wie Du das ja bei diesem Bild getan hast. Nach geltendem Recht, sogar bei fb, muss jemand, der ein Bild von Dir übernimmt, dies mit Quellanangabe tun. Aber das weiss wohl fast niemand der fb-User.
  • Dominik Baer 4. August 2013, 16:15

    Die Sache mit Facebook ist schon etwas mühsam!!! Man sollte das schon nicht unterstützen!!! Die Versuchung über FB seine Fotos zu präsentieren ist schon Hoch!!! Ich denke es ist besser das Foto von der Fc zu verlinken. Danke Roland für deine Aufmerksamkeit.. Ich werde das in zukunft besser abschätzen was ich FB zum Frass vorwerfe :)
  • Roland Zumbühl 4. August 2013, 15:07

    In dieser Präsentation wirkt das Bild einiges besser als auf dem fb, und Du würdest das Nutzungsrecht am Bild nicht an fb weiter geben.

    Ergänzung:
    In den AGBs von Facebook steht, dass der Nutzer Facebook die Bildnutzungsrechte erteilt und zwar für alle Fotos, die er dort hochlädt.
    Dadurch will der Betreiber des Netzwerkes vermeiden, dass sich User gegenseitig abmahen, wenn die Bilder "geliked" und verlinkt werden.
    (Dr. Christian Born, Rechtsanwalt und Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz)
  • Dominik Baer 4. August 2013, 14:26

    Sali Andreas

    Ja wir habens durchgezogen nicht wie geplant in 3 Tagen sondern nur zwei. Greina ist ein Super Wander Paradies. Jedoch mit dem Fotografischen Auge gesehen war ich sehr entäuscht. statt in der zweiten Nacht in der Terri Hütte zu verbringen. zog es uns direkt auf den Pass Distrut nach Vrin so waren wir gestern schon Zuhause, statt wie geplant heute nach Hause zu kommen
  • andreas brodbeck 4. August 2013, 14:03

    hallo dominik,
    ihr habts also geschafft, wie angekündigt.
    toll diesen bogen bei nacht aufzusuchen. super bild mit wunderbaren funkelsternen, eher etwas auf der dunklen seite für mich.
    mit sternendank
    andreas
  • fotoRschaffer 4. August 2013, 13:33

    Die Flut der Sterne...genial! :-)
    Greetz
    Alain
  • Klaus Eitel 4. August 2013, 12:27

    Natur pur. Beeindruckend.
    Gruß - Klaus