Zurück zur Liste
Sri Lanka 79, 3 - Fisch mit Fahrrad

Sri Lanka 79, 3 - Fisch mit Fahrrad

12.562 9

Uli Ka


Premium (Basic), Landau

Sri Lanka 79, 3 - Fisch mit Fahrrad

Ilford FP4
Tetenal (glaub ich…)
Minolta SRT 303b mit 50mm
Der Rest – vergessen.

VG Uli
Weitere Infos hier:

Sri Lanka 79, 1 - Pause machen.
Sri Lanka 79, 1 - Pause machen.
Uli Ka

außerdem - Kommentare und Kritik - jederzeit willkommen, gell.

Kommentare 9

  • Sybil.J 29. März 2017, 13:21

    Für mich passt hier einfach alles. Und das sag ich selten.
    Das nehm ich mir mal mit. Und denke über die Geschichten nach, die hier drin stecken.
    Danke fürs Zeigen :-)
  • Uli Ka 18. März 2017, 10:29

    nochmal @walter:
    Also ebenso sorrysorry, vielleicht hätte ich meine kurze Einlassung dir gegenüber mit einem kleinen Zwinkersmiley versehen sollen, damit wir uns nicht falsch verstehen - Also nochmal ganz deutlich: Schlechte Bilder kann ich ganz gut, Übelnehmen dagegen ziemlich schlecht.

    ;-)

    Aber zu deiner Bildkritik - erstmal Danke, klar, nachvollziehbar und deutlich - so mag ich das natürlich!
    Recht hast du schon mit dem engen Schnitt, leider war aber auf dem alten Negativ auch nicht mehr drauf - keine weitere Luft. Von diesem Material ausgehend war auch die Wahl von SW nicht sehr schwierig. Und Schärfe - auch richtig, da haben diese alten Negative schon auch Schwächen, die ich jetzt im Nachhinein nicht mehr beschönigen will... zu meiner (schwachen) Entschuldigung: die Minolta war eine rein mechanische Kamera, mit einer Knopfzelle zur Stromversorgung des Belichtungsmessers. Weiter nix, keine Belichtungsautomatik, keine automatische Scharfstellung. Und die meisten Bilder habe ich aus der Hüfte geschossen, ohne durchzugucken, nur ein Blick auf die kleine Entfernungsskala; weils schnell gehen sollte, und weil ich mich nicht getraut habe zu fragen. Schisser, der ich bin.

    Und auch den anderen natürlich Dank für die Kommentare!
  • Dragomir Vukovic 18. März 2017, 7:05

    great 1 !!!
  • HaagB 17. März 2017, 22:11

    Ja, mir gefällt der Titel auch ;-)
    Historisch - aktuell.
    Auch hier dürfte es heute noch ähnliche Szenen geben - eventuell aber mit
    Plastik-Gefäßen/Tüten/Brettern.
    Walter hat das Foto sehr schön analysiert!
    Ja... das mit dem Einscannen gibt oft Unschärfen - wo auf dem Filmmaterial keine sind...
    LG Bärbel
  • Walter Oevel 17. März 2017, 16:16

    Oh, sorry, meine Bemerkung zum Titel sollte keinerlei Implikationen über das Bild andeuten, das war einfach unüberlegt von mir.

    Zu Deinem Bild: schwarz-weiß ist mE eine gute Wahl für diese Szene mit ihrem eindeutigen 'Street'-Charakter. Das Bild lebt in der Tat im Wesentlichen vom Kontrast zwischen einerseits dem Fisch, auf einem einfachen Brett liegend zum Verkauf präsentiert (vermute ich), und andererseits dem Fahrrad, das als glänzendes Technikteil und Blickfang aus dem etwas chaotischen Umfeld heraussticht. Die Kombination erzeugt große Spannung, was mich beim Durchblättern zahlreicher Bilder an deinem Bild hängenbleiben ließ und zum genaueren Hinschauen verleitete.
    Kritikpunkte: sowohl Fahrad als auch Fisch sind recht eng geschnitten und hätten etwas mehr Luft verdient. Der Schnitt links mit der halben Person ist etwas unglücklich. Die Schärfe liegt nicht genau auf dem Gesicht. Ich kenne das Problem selbst: auf meinen eigenen eingescannten Analog-Bildern sind überall die Unschärfen überdeutlich. Da hat die Technik der letzten beiden Jahrzehnte doch wirklich unendliche Fortschritte gebracht.

    Liebe Grüße,
    Walter
  • Gerhard Körsgen 17. März 2017, 16:08

    Ziemlich zeitlose Aufnahme die mir gut gefällt. An Sri Lanka habe ich noch wehmütige Erinnerungen, das war meine erste Fernreise anno 1992. Guter Scan.
    LG.
  • Uli Ka 17. März 2017, 15:43

    @Walter - na, wenigstens der Titel, dankeschön.
    (Hast aber auch Fachkenntnisse, wie ich sehe.)
  • Walter Oevel 17. März 2017, 10:53

    Der Titel gefällt mir.
  • Karla M.B. 17. März 2017, 8:52

    Freitags wird gebadet und Freitags gibts Fisch... ;o))
    Interessanter Einblick wieder in eine, für uns, fremde Welt.
    Mit der "halben Person"...stört sie nun oder nicht...hm, mich eigentlich nicht, irgendwie macht sie das Bild auch ein Stück weit mit lebendig,
    findet Karla

Informationen

Sektion
Ordner Sri Lanka 79
Views 12.562
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv Sigma Macro 50mm F2.8 EX DG
Blende 4
Belichtungszeit 1/13
Brennweite 50.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten