Zurück zur Liste
Späte Frühlingsschwebfliege (Meliscaeva cinctella)

Späte Frühlingsschwebfliege (Meliscaeva cinctella)

3.990 13

Claudia Pelzer


Premium (World), Hessen

Späte Frühlingsschwebfliege (Meliscaeva cinctella)

Hier ein Männchen. Auch wenn sie 'späte' Frühlingsschwebfliege heisst, fliegt sie jetzt schon (Flugzeit April - September). Das Männchen dieser Art erkennt man an den zusammenstehenden Augen. Bei den Weibchen sind die Augen durch die Stirn getrennt. Die Larven ernähren sich von Blattläusen.

Ich wünsche euch und euren Familien ein frohes Osterfest! Beim angekündigten Wetter dürfte es am Licht für gute Motive nicht mangeln.
Nach Ostern melde ich mich in alter Frische zurück. Bis dahin heisst es noch fleissig Hunde bearbeiten und mit GERDT GINGKO auf Motivsuche durch die Elsterauen streifen.

Kommentare 13

  • Marion R. 1. Mai 2011, 17:42

    Dieses Makro ist einfach perfekt !
    LG
    Marion
  • Linde K. 27. April 2011, 8:47

    ach Claudia, Du kannst es einfach :o)))
    Gruß Linde
  • Eduardo Castillo - EDUARDO 5 25. April 2011, 23:16

    Magnifico makro con bello contraste de color y gran detalle.
    Saludos
  • Joachim Renner 23. April 2011, 19:30

    Klasse Makro, tolle Farben! Ich wünsche die ein frohes und geruhsames Osterwochenende. LG, Joachim
  • Reinhard Arndt 22. April 2011, 12:33

    Die Schärfe sitzt genau dort, wo sie hingehört. Eindrucksvolles Makro.
    LG
    Reinhard
  • Andreas Kögler 22. April 2011, 0:26

    sie hatte eine schwere Nacht ... noch ganz rote Augen !
    Bist ihr recht nah auf die Pelle gerückt !
    gruß andreas
  • Augenpoesie 21. April 2011, 23:24

    Deine Insektenmakros werden immer besser. Deine späte Frühlingsschwebfliege hast Du in einer Top-Schärfe auf den Augen aufgenommen. Auch die Bildaufteilung und die Freistellung finde ich absolut gelungen! Aber der Name ist irgendwie fies, das hört sich so nach "spätem Mädchen" an ;-).
    LG, Tina
  • Helmut E.D. 21. April 2011, 22:42

    ein tolles Makro mit super Freistellung und die Schärfe am richtigen Punkt.
    Liebe Grüße Helmut
  • Ulrich Maaßen 21. April 2011, 22:26

    Gut gelungen.
    LG
    Ulrich
  • ReDe 21. April 2011, 21:06

    Du zeigst die Schwebfliege so nah, wie man sie mit bloßem Auge kaum sieht. Dass mit den unterschiedlichen Augen bei Männchen und Weibchen wußte ich noch nicht, habe wieder was dazu gelernt. Prima Freistellung. Gruß ReDe
  • MariaSch 21. April 2011, 21:01

    Klasse Makro, der informative Text dazu ist wieder mal klasse!
    LG Maria
  • Abracadabra 21. April 2011, 20:23

    Dann eine gute Reise, schöne Ostern und ein gesundes Wiedersehen hier, l. Claudia!
    Gruss Abracadabra
  • MK-Photo 21. April 2011, 19:50

    Schönes Macro...gefällt mir...

    lg Micha

Informationen

Sektion
Ordner Kleinigkeiten
Views 3.990
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A900
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 100.0 mm
ISO 160