Astrid Wiezorek


Premium (World), Gera in Thüringen

Sorge um Kater Flori

Die Sorge um Flori reißt nicht ab.
Vor ca. 2 Jahren wurde bei ihm ein stark vergrößertes Herz festgestellt.
Damals musste dringend eine Zahn OP durchgeführt werden und der TA hatte bedenken dass Flori die Narkose nicht überlebt.
Gott sei Dank ging das alles gut.
Nach der Zahn OP kämpfte sich Flori ins Leben zurück.
Seit dem bekommt er ein Herzmedikament und es ging ihm wieder besser.
Voriges Jahr folgte der nächste Schreck.
Flori erbrach einen ca. 30 cm langen Bandwurm.
Obwohl er regelmäßig eine Wurmkur erhält, hatte er doch so einen Parasiten in sich.
Auch diese "Aktion" ging gut aus.

Seit einiger Zeit frisst Flori sehr schlecht und hat furchtbar abgenommen.
Er wiegt nur noch 3,6 kg, ist unruhig und atmet extrem schwer.
Außerdem lassen sein Gehör und seine Sehkraft immer mehr nach.
Seine Augen sind ständig verkrustet und ich muss ihm diese täglich säubern.
Wir waren gestern mit Flori beim TA und es wurde eine Blutuntersuchung vorgenommen.
Heute erhielten wir den Befund.
Flori leidet an einer Schilddrüsenüberfunktion und muss nun regelmäßig Tabletten einnehmen.
Diese können aber erhebliche Nebenwirkungen wie Erbrechen, Durchfall und Nierenprobleme verursachen.
Unbehandelt würde so eine Schilddrüsenüberfunktion aber zum baldigen Tod führen.
Der TA meinte, dass man als Alternative auch eine Radiojodtherapie versuchen könnte, falls Flori an großen Nebenwirkungen leiden sollte.
Diese wird aber nur in der "Justus-Liebig Universitätsklinik " in Giessen durchgeführt und kostet ca. 800 €.
* schnief *
Flori ist jetzt 14 Jahre alt und soll doch noch etwas bei uns bleiben.
Wir machen uns große Sorgen um ihn.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer Schilddrüsenüberfunktion bei seiner Katze / seinem Kater gemacht?
Wir sind für jeden Tipp dankbar.
LG Astrid & Steffen

Kommentare 39

  • Juan 16. April 2010, 10:42

    ich wünsche dem Kater gute Besserung, er wird halt auch nicht jünger, niemand kann besser als ich fühlen, was das älterwerden bedeutet, da geht alles einfach viel schwerer und das ist auch bei deinem Kater nicht anders.
    Freut euch an jeden Tag mit ihm und wenn er gehen muss, im Katzenhimmel hat er ein tolles Plätzchen.
    Liebe Grüsse Juan.
  • Fauenauge 12. April 2010, 12:37

    Armer Flori...

    800euro? is ganz schön viel....

    Man o Man

    LG Claudi
  • Manu61 11. April 2010, 18:45

    Hallo Astrid und Steffen, meine Mutters Katze hat das gleiche Problem, aber seitdem sie mehr oder weniger regelmäßig ihre Tabletten frisst, geht es ihr gut und sie hat auch keine Nebenwirkungen. Sie hat das gleiche Alter wie euer Flori, ihr Herz ist auch schon leicht vergrößert, allerdings braucht sie dafür noch keine Medikamente nehmen. meine Ma macht die Tabletten immer klein und unters fressen, weil sie anders keine Chance hat ihr die Tabletten zu geben, daher kommt es manchmal vor das sie nicht unbedingt alles von den Tabletten bekommt, aber trotzdem scheint es zu helfen. Kann euch nur die Daumen drücken das es mit eurem Flori auch so klappt, von der anderen Behandlung habe ich leider keine Ahnung. LG manuela
  • Karla2 11. April 2010, 14:06

    Schluck...mein kleines Schnäuzelchen du musst einfach durchhalten, gell! Bald sehe ich dich doch persönlich!
    Ausser guten Wünschen kann ich leider auch nicht weiterhelfen und drücke auf jeden Fall feste die Daumen für den Flori. Den hat der Steffen hier ganz süss fotografiert!
    Ich wünsche euch so sehr dass die Tabletten anschlagen und der Flori die gut verträgt, der hat doch schon genug an Problemen.
    Ich drück euch,
    lg Karla
  • Ursel von der Küste 10. April 2010, 16:54

    deine nachricht macht mich traurig.
    zwei tage hatte ich keine zeit um mal schnell zu schauen. gestern habe ich mir die zeit genommen, habe alles hier gelesen und wollte schreiben, ging nicht forum gesperrt. sehr schlecht geschlafen, habe immer an euch denken müssen.
    astrid, leider auch von mir kein rat oder tipp. mit schilddrüsenerkrankung bei katzen hatte ich noch nichts zu tun.
    die anmerkungen von axel und andrea haben mir gefallen und ich würde sie als grundlage für ein weiteres gespräch beim TA nehmen.
    eine OP würde ich aber ablehnen. flori ist nicht mehr der jüngste und sein allgemeinzustand wird sicher im moment nicht der beste sein.
    ich möchte gittis worte aufgreifen, wir sind hier eine große familie und werden immer mit euch leiden aber auch freuen wenn ein kleines wunder geschied und flori noch schöne, lange Katerjahre mit euch verbringen darf.

    im bekanntenkreis höre ich mich mal um ob jemand einen rat weiss.
    doch für jetzt nehme ich euch in den arm um zu trösten und drücke für flori die daumen damit alles gut wird.
    lg von einer traurigen
    ursel
  • Heike T. 10. April 2010, 12:50

    Ach Ihr Mäuse, das tut mir so leid!
    Es ist wirklich zum kotzen wie alles immer vom Geld abhängig ist!!!
    Ich hoffe daß es auch mit Tabletten gut geht, kann ja sein daß er sie verträgt.
    3 Wochen in Quarantäne ist ja auch nicht wirklich schön.
    LG, Heike
  • Sonja Losberg 10. April 2010, 0:52

    Ach herrjeh, der arme Flori. Ich hoffe doch sehr für euch, dass ihr die Medikamente helfen. Drücke ganz fest die Daumen.
    LG Sonja
  • Ruth Hutsteiner 9. April 2010, 20:30

    Ich drücke Eurem Flori ganz fest die Daumen, dass er auf eine Behandlung anspricht und noch einige Jahre trotz dieser Krankheit bei Euch sein kann.
    Gruß
    Ruth
  • felidae1 9. April 2010, 20:04

    Hallo Astrid,
    wir haben in der Klinik ganz gute Erfahrungen zur Langzeit-Therapie mit "Felimazole" gemacht. Das sind Filmtabletten mit 2,5 bzw. 5 mg Wirkstoff Thiamazol. Zu Beginn der Behandlung werden 2xtäglich 1 Tbl.mit 2,5 mg verabreicht. Nach ca.3-4 Wochen sollte die Dosis der Katze neu angepasst werden. Euch muss klar sein, dass Flori wahrscheinlich lebenslang behandelt werden muss. Wenn möglich sollte die Dosis immer auf zwei Gaben verteilt werden, denn dann werden die Nebenwirkungen wie Erbrechen, Lethargie, Juckreiz etc. nicht so stark ausgeprägt sein. Oftmals verschwinden diese Nebenwirkungen aber nach wenigen Wochen der Therapie. Allerdings gibt es auch schwerere Nebenwirkungen wie das Absinken der weißen Blutkörperchen oder Lebererkrankungen. Deshalb solltet ihr unbedingt in regelmäßigen Abständen Blutuntersuchungen machen lassen.
    Wünsche Eurem Schatz Flori alles Gute und drücke meine Daumen, damit Ihr dies auch wieder miteinander schafft !!
    LG Andrea
  • Brigitte Niestrath 9. April 2010, 18:03

    Hallo Astrid !
    Ich bin sehr beeindruckt, wieviel Mitgefühl und Liebe zu den Tieren hier in unserer Katzengemeinschaft zusammenkommt !
    Ich hoffe so sehr das etwas dabei ist, was dem Flori hilft, und er noch viel Zeit mit euch verbringen kann !
    Er schafft auch das, da bin ich mir sicher, er ist so ein tapferer Kerl, und wer soll denn dann auf Sophie aufpassen , er muß das schaffen !!!!!!!!!!!!!!!
    Nochmal liebe Grüße von Gitti und Louisa
  • bri-cecile 9. April 2010, 17:58

    Leider kein Tip, aber viel Mitfühlen --- ich weiß, wie schwer das für die Dosis ist, wenn ein Tier leidet!!!!!
    War heute auch schon mit meinem Grisely beim TA wegen einer Blasenentzündung...!!!!! Und jetzt ist er immer noch beleidigt mit mir...!! :-(((
    Ich wünsch Eurem Senior alllllllllllllllllles Gute!!!!!!!!!!!!
    LG bri-cecile
  • Penny Deckel 9. April 2010, 17:58

    Ach je. Der arme Flori. Ich drücke ganz fest die Daumen und Samy, Cashy und Felix alle Pfoten, dass es ihm schnell wieder besser geht.
    LG Penny
  • Heiko Deckel 9. April 2010, 17:45

    Ohje, der arme Bursche! Ich hab da garkeine Ahnung, aber ich drück ganz fest die Daumen, dass er mit der Krankheit bzw den Medikamenten gut zurecht kommt.

    LG Heiko
  • Chaoscats 9. April 2010, 17:31

    Ach nee, was muss ich da lesen?!? :-( Schon wieder Sorgen um den alten Kämpfer.... ich hab damit noch keine Erfahrungen sammeln können, obwohl wir seit langem immer wieder Alte zu pflegen haben. Daher drück ich ganz ganz feste die Daumen, dass Flori auch diesen Kampf gut über die Bühne bringt. Mensch Flori, der Sommer steht vor der Tür... !!!
  • Christine Kiechl 9. April 2010, 15:33

    Flori, du Guter, wir wissen, dass deinen Dosis die Entscheidung nicht leicht fällt, sie aber mit Sicherheit das Beste für dich tun werden. Leider weiss ich von dieser Krankheit gar nichts und kann die nur die Daumen und Tommi dir die Pfötchen drücken.
    Wir wünschen dir das Allerbeste
    Tommi und Christine

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Flori
Views 3.261
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten