Zurück zur Liste
Sooooo, nun gehn wir mal...

Sooooo, nun gehn wir mal...

1.297 8

† Rothauge


Premium (World), aus gutem Grund

Sooooo, nun gehn wir mal...

...aufs Töpfchen!

Was ich bislang auch nicht wußte, war, daß Kleinkinder in Kinderheimen in
der DDR kollektiv - heute heißt das "im Team" - aufs Töpfchen gesetzt wurden.
Sch.... auf Anweisung? Laut Aussage ehem. Betreuerinnen wurde die
kollektiv angeordnete Notdurft auch als "Topfen" bezeichnet.

Kommentare 8

  • Gunter Linke 26. Januar 2013, 14:58

    Meine Fress, was ist da schon Schlimmes dran gewesen, die Viertelstunde gemeinsame Sitzung. Und eins ist doch wohl sicher, Am Ende ist wenigstens noch was rausgekommen.
    Heute sitzen gewählte Erwachsene stundenlang auf Regierungsbänken und labern nur Sch...
    Die Jungs und Mädels von damals, die haben nicht nur gelabert, die haben auch gemacht und wenns am Ende auch nur Sch... war, die haben wenigstens noch abgeliefert.
    GG
  • Karla M.B. 4. November 2011, 18:02

    Das kenne ich auch von Kinderkrippen...alle topften zusammen in Reih und Glied...und bestimmt auch ewig lange...bis in dem Topp was drinne war...und am hintersten ein roter Ring... ;o))
    Einen feinen kleinen blauen Thron hast Du hier gefunden.
    LG Karla
  • † Rothauge 16. Oktober 2011, 1:17

    @Hartmut, gB!
    @Manfred, wußte ich nicht, daß es auch in Kindereinrichtungen so hieß. Ich kann mich nur auf einen Fernsehbericht berufen, in welchem es um Kinderheime in der DDR ging - daher auch mein Kommentar zum Bild. Danke für den Tip!

  • Hartmut Wohlfarth 27. September 2011, 13:01

    ich will nicht mehr, 20x in 1/2 Stunde das tut weh ....
  • Torsten TBüttner 28. Juli 2011, 9:28

    Ging ja im Westen nicht - es gab keine Kitas und alle wurden dort zu Freiheitlichen Demokraten erzogen. Das geht nur, wenn jeder für sich alleine schei...:-)
    VG
    Torsten
  • Der Diedel 27. Juli 2011, 13:05

    Davon hab ich auch gehört, idiodisch, oder?

    Gruß Diedel
  • Andre Helbig 27. Juni 2011, 12:02

    ja, ich kann mich entsinnen! Krass, irgendwie, aus heutiger Sicht ... ein historisches Motiv, das ... ;o)
  • † Ralph.S. 27. Juni 2011, 5:42

    Ja, stimmt. Die saßen da in Reih und Glied und kümmerten sich um das "Geschäftliche" ;-)
    Nochmal schön in Szene gesetzt den Einheitspott.
    lg Ralph