1.173 8

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Sonderling I

Ein Sonderling im Bestand der Karlsruher Straßenbahn fuhr uns am 14.11.09 über den weg, den wir
(mit dabei:Sandhöfer und Klaus Michel. ) noch nicht kannten und den ich bis heute nicht recht zuordnen kann.

Einer der Straßenbahnfahrer gab Auskunft: Es existieren drei Stück davon.
Mehr kann ich dazu nicht beisteuern, außer, daß Nr. 125 innen mit den schönen alten Holz-Form-Sitzen ausgerüstet ist.

Man beachte auch die geteilte Frontscheibe, die nahtlos aneinanderstößt, wie bei den Düwag/Westwaggon-Zügen.

Hier kommt Nr. 125 gerade am späten Vormittag auf den Karlsruher Marktplatz gefahren.

siehe:

Sonderling II
Sonderling II
Thomas Reitzel


Sonderling III
Sonderling III
Thomas Reitzel


__________________________________________________________________________________

Kommentare 8

  • Der Kleine Nilsi 16. November 2011, 12:39

    Der Karlsruher nennt diese Serie auch "Badewanne".
    In der Tat fahren noch drei davon (Stand Okt. 2011)
  • DerBehr 18. März 2010, 23:41

    Der Typ dieser Straßenbahn nennt sich GT8-70C

    Gruß derbehr
  • Thomas Reitzel 18. November 2009, 13:00


    Danke, Oliver, für die Zusatzinfo.
    Verkauf nach Kroatien könnte gut sein, nachdem, so viel ich weiß, Zagreb die Partnerstadt von Darmstadt ist.

  • Oliver Münk 18. November 2009, 3:51

    Straßenbahnen sind nicht mein Metier, wie du weißt, daher kann ich hier nicht viel beitragen, nur soviel:
    In Darmstadt gibt es in wesentlich größerer Stückzahl eine Meterspurversion dieses Typs, zeitgleich mit den Karlsruhern sechsachsig (8Stück), 1982 und 1991 in größerer Menge auch achtachsig beschafft (erste zwei Ziffern der Fahrzeugnummer=Baujahr), die hauptsächlich an der Bergstraße (Linie 6,7,8) zum Einsatz kommt, weil die Teile zwar alt sind, aber lange nicht so scheppern wie die angeblich so hochmodernen LHB-Wagen. Hersteller des mechanischen Teils war übrigens die Waggon-Union, ebenso wie Kiepe im damals noch geteilten Berlin, das mit diesem Auftrag unterstützt werden sollte.
    Die sechsachsige Version gibt es dort seit ca. einem halben Jahr nicht mehr, die komplette Serie wurde Anfang des Jahres nach Osteuropa verkauft (Kroatien??) u. trat Mitte April verladen auf Wagen der Rollenden Landstraße (das sind die, die anstelle von Rädern Salamischeiben haben, und: klar, ist ja auch ne Straßen-Bahn...;o))
    ihre vermutlich mehrwöchige Bahnreise über Mannheim-Kornwestheim an.
    Schöne Serie...

    Gruß Oliver
  • Weltensammler 17. November 2009, 20:33

    Schön eingefangen! Straßenbahnen und Fußgängerzonen harmonieren gut miteinander.
    VG vom Weltensammler
  • Thomas Reitzel 17. November 2009, 19:59


    Martin, vielen Dank für diese Auskunft! Also nur noch zwei betriebsfähig! Da ham wir wohl Glück gehabt!
    Und: Er ist uns noch öfter begegnet, diese Bilder kommen noch!
  • Martin Münn 17. November 2009, 19:34

    Hallo Thomas,
    so richtig viel an Wissen kann ich auch nicht beisteuern.
    Aber wenigstens etwas: Ursprünglich waren es 4 Triebwagen dieser Bauart; Tw 122 bis 125. Aktuell im Bestand meines Wissens nach noch 2 Tw, 124 & 125.
    Baujahr der Fahrzeuge: 1975. Die Fahrzeuge besitzen eine technische Ausrüstung der Firma Kiepe; was das im Einzelnen bedeutet, weiß ich leider auch nicht.
    Die Triebwagen können sowohl auf den Strassenbahnstrecken der VbK, als auch auf den Eisenbahnstrecken der AVG (750V Gleichstrom) eingesetzt werden. Ob die EBO-Zulassung noch aktuell ist, kann ich nicht sagen. Wenn ich die Tw 124 oder 125 in den letzten Jahren im Einsatz gesehen habe, war es immer auf den Linien 5 oder 8!
    Gruß Martin

    PS:Schöne Herbstserie der "ollen 5" zeigst Du uns da!


  • Klaus Kieslich 17. November 2009, 16:29

    Sehr gut ins Bild gesetzt
    Gruß Klaus