716 14

Arno F


Premium (Basic), Thüringen

Kommentare 14

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Etzadle 7. März 2015, 20:05

    feine Diskussion, Seufz, wird immer skurriler hier in diesem Laden,
    P.S.: sie sind imposant, also die Tiere meine ich, bg
  • Arno F 23. Februar 2015, 17:22

    Karin,
    nein, das ist keine Wortklauberei, ich hab diesbezüglich nur schon einiges erlebt, hier und in der Realität.
    Vermutlich ist sich auch der eine oder andere der Auswirkung bestimmter Formulierungen nicht bewusst, ganz allgemein, mag sein.. schon in Ordnung, ist für mich damit auch vergessen.

    Meine Anhänger sind eher ähnlich denkende, motivbezogene Mitglieder hier, die Spaß am fotografieren haben, oft außerhalb des üblichen Schemas. Schau dir mal deren Fotos an, da gibt es sehr viel Interessantes zu sehen, wenn du versuchst dich damit zu beschäftigen. Oft auch keine Highlights oder großartig in Szene gesetzte Motive sondern Momente, Beiläufiges, Gegenständliches oder natürliche Szenerie die erst auf den zweiten Blick interessant wird, emotional wirkt.. oder Eindrücke vermittelt usw.

    Ich hab lange aufgehört hier Kritik in Form von technischen Details zu äußern, die Wirkung insgesamt ist oft interessanter als z.B. Schärfepunkte zu suchen oder Hauptmotive auf den ersten Blick, ähnlich einem großen Scheunentor zu diskutieren.
    Eine kurze Bemerkung, ein Gefühl, ein Eindruck, ein Vergleich, auch spaßartig kann durchaus mehr an Kritik enthalten als die Diskussionen technischer Art, außermittig...usw. Das Wissen um Blende und Belichtungszeit ist dazu eine Voraussetzung, denk ich.

    Zur Kritik..
    Das Tier ist nicht unbedingt überbelichtet, da stehen ja noch andere Details im Verhältnis. Die kleinen Spitzlichter entstehen an der reflektierenden, glatten Oberfläche des Tieres. Hier diente nachts eine Taschenlampe als Lichtquelle. Freilich kann man das wegstempeln.
    Der Schärfepunkt liegt auf dem Stachel, ich bevorzuge eher durchgehende Schärfe nutze dazu Blende 8 ... 11..16 und versuche solche Aufnahmen hyperfokal, aus der Situation heraus, ohne viel Zeit zu haben.
    Die abgeschnittenen Elemente vermitteln das momenthafte, den Augenblick und verlieren daduch auch etwas Bedeutung, sind aber vorhanden. Die Kreise sind immer irgendwo abgeschnitten, das geht nicht anders, ist auch nicht weiter wichtig, denk ich.
    Das Bild ist schon gerade gedreht, das ist vorm Haus und die Wand fluchtet schräg weg, weil nicht parallel, sonst hätte ich das Tier nicht schräg von vorn fotografieren können. Das ist halt wildlife und kein Terrarium.

    Ich mag auch keinen Streit, lebe auch in einer ganz anderen Kultur, wo Umgangsformen vorn anstehen. Da fallen mir Feinheiten des Umgangs, wie gerade in Internetforen schnell auf.

  • Maro D. 23. Februar 2015, 16:52

    @ Karin Dat
    Da du ja auf der Sektion herumreitest stellt sich mir die Frage, was "Was soll an dem Foto gefallen?" an konstruktiver, gerne auch harter Kritik enthält.
    Eine als Frage gestellte Provokation, sonst nichts.
    Des weiteren suche ich vergeblich nach Hintergrundinformation, dass ein Foto gefallen muss um gut zu sein.
    Ich sehe in dem Bild eine Dokumentation eines beeindruckenden Tieres in seiner "natürlichen" Umgebung.
    Nicht mehr - aber auch nicht weniger.
  • KarinDat. 23. Februar 2015, 15:22

    Wenn ich lästern wurde, Arno, dann würde ich dies hinter deinem Rücken tun. Dies nur zu dem Begriff, da du ja scheinbar ein Wortklauber bist.
    Wenn ich "Vasallen" um mich scharren und/oder Aufmerksamkeit erhaschen wollte, würde ich das auf ganz andere Art tun. Aber darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen, ich habe genug Aufmerksamkeit.

    Schade, dass deine Anhänger sich über die Schuhe und das Tier, aber nicht über die Aufnahme äußern, denn so sind die Anmerkungen zumindest für mich nicht hilfreich.

    Meine Bildkritik so attock:
    Tier überbelichtet, kein Schärfepunkt, Schuh links und Kreis rechts abgeschnitten.Im Hintergrund sieht man die Zimmer- oder Flurecke, daran kann man erkennen, dass das Bild nicht gerade gedreht ist.

    Aber eigentlich habe ich meinen Kommentar nicht geschrieben um Streit zu haben, denn ich bin eigentlich ein harmoniebedürftiger Mensch.
    Also streich meinen Beitrag zum Auslöser und der Knipse.

    Gruß
    Karin
  • Arno F 23. Februar 2015, 14:47

    KarinDat.
    "Aber scheinbar hast du dir dazu mehr Gedanken gemacht als es für mich den Anschein hat."
    Ja, natürlich, sonst würde ich aufhören zu fotografieren.

    "Weder Motiv, noch Belichtung, Schärfe oder Perspektive gefallen mir"
    (Du meinst auch sicher Ausleuchtung/ Beleuchtung und nicht Belichtung, denn diese kennst du ja nicht.)
    Das ist eine Bemerkung die ich dir abnehme, damit gibt es kein Problem, bezüglich anderer Meinung.
    Deine Parole oben, mit dem Auslöser zielt allerdings in eine ganz andere Richtung, das kenne ich hier von Anfängern zur Genüge. Es ist eine feine Art von Diffamierung um Vasallen um sich zu scharen und Aufmerksamkeit zu erhaschen. Auch eines der üblichen Strickmuster hier, du bist nicht die Erste.
    Die Sektion Kritik ist nicht dazu da hier abzulästern und auch keine Einbahnstraße.
    Ich hab versucht dir vernünftig auf deine erste Frage zu antworten.
    Laß doch mal hören, was du an Bildkritik anzubringen hast, mein Motiv oben hab ich dir erläutert.
    Ein Verständnis für Schärfe, Perspektive und Kontrast hab ich auch, das brauchst du mir nicht zu erklären.
    Also los..
  • KarinDat. 23. Februar 2015, 14:07

    Du solltest das Bild nicht bei hart und direkt hochladen, wenn du andere Meinungen ( den eine solche ist es) nicht lesen möchtest.
    Weder Motiv, noch Belichtung, Schärfe oder Perspektive gefallen mir. Aber scheinbar hast du dir dazu mehr Gedanken gemacht als es für mich den Anschein hat.
    ...und Kunst offensichtlich wohl immer in den Augen des Betrachters.
    Gruß
    Karin
  • Arno F 23. Februar 2015, 11:46

    KarinDat,
    ich hab versucht dir mein Foto hier zu erklären und du reagierst überheblich, das ist schon etwas eigenartig. Seit einigen Jahren bin ich hier und biete die Möglichkeit sich mit dem Inhalt meiner Bilder auseinanderzusetzen.
    Das ist sicher eine andere Art von Fotografie als du sie vielleicht in dem einen oder anderen Lehrgang für Anfänger oder der Literatur für Profifotografen kennengelernt hast, aber bestimmt nicht schlechter. Schau dich doch einfach mal bei mir um und du wirst evtl. begreifen, was ich meine.
    Und ja.. das ist eine Community für Fotografen, genau aus dem Grunde bin ich hier. Die Möglichkeit voneinander zu lernen hat mir viel gebracht in den vergangenen Jahren.
    Entweder man setzt sich mit andern Sachen auseinander (muß nicht undedingt meine Art Fotos sein) oder man folgt der großen Herde der stereotypen bunten Kopierer mancher Medien.
    Ganz ehrlich.., die Bemerkung da oben hätte ich nicht drauf, egal ob du jetzt Profi oder Anfänger bist.
  • KarinDat. 23. Februar 2015, 10:12

    Hallo Arno,

    ich bin sicherlich nicht spießig oder humorlos, aber diese Community ist für Fotografen gedacht und nicht für Leute, die zufällig auf den Auslöser ihrer Knipse gedrückt haben.

    LG
    Karin
  • Arno F 23. Februar 2015, 5:23

    Karin Dat,
    vielleicht der Moment, wo du im Begriff bist dich zu bücken und deine Schuhe anzuziehen.
    Man freut sich die Bekanntschaft mit einem Vertreter der Zoologie zu machen, dem man nicht oft begegnet.
    Zum zweiten freut man sich diese Bekanntschaft auf die angenehme Weise im Licht zu machen, bevor - oder nachdem der Besucher in den Schuhen verschwindet.
    Was hältst du davon?
  • irene de navarro 22. Februar 2015, 19:24

    und sie lieben schuhe als spielplatz
  • KarinDat. 22. Februar 2015, 17:41

    Was soll an dem Foto gefallen?
    LG
    Karin
  • Maro D. 22. Februar 2015, 4:43

    Ne richtige Kampfmaschine.
  • Arno F 21. Februar 2015, 20:34

    Toutms,
    ja, die sind ganz umgänglich, reagieren nicht aggressiv und verfügen nicht über starke Toxine.
    Trotzdem ist Vorsicht geboten.
    Beeindruckende Tiere sind es auf jeden Fall.
  • Herr H a n s e n 21. Februar 2015, 20:11

    schöne gummitreter

Informationen

Ordner Fotografie
Views 716
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz