1.193 12

† Dieter Schweizer


Premium (Pro), Obersulm

Skogafoss #02

eine weitere Impression vom Skogafoss. An dem Tag (MItte März) hatte es +15 Grad.

Skógafoss #01
Skógafoss #01
† Dieter Schweizer

Kommentare 12

  • Maro M. 3. September 2006, 13:24

    einfach nur WOW!!!
  • Anke Gaedicke 14. April 2006, 7:16

    Wow - einfach absolut genial.
    LG
    Anke
  • Peter Fritschi 9. April 2006, 13:51

    Wow, was für ein geniales Bild. Dafür beneid ich Dich. Schon alleine diesen Anblick geniesen zu dürfen ist ja schon was wert, aber es noch so gekonnt festzhalten ist ja ein Traum. Da kriegt man ja richtig Appetit auf Island. Muss wirklich mal dahin gehen.
    Lg
    Peter
  • bellihex 9. April 2006, 12:00

    Wow, was für ein Foto...
  • † Dieter Schweizer 8. April 2006, 23:12

    @Jutta: ja ich bin bis ganz hoch.... trotz der Hitze :-)

    @Mike: danke für die Erklärung! Beim Landanflug habe ich aus dem Flugzeugfenster übrigens einen halben Regenbogen gesehen, der nach unten gebogen war. Aber das hängt dann wohl auch mit dem Sonnenstand zusammen.

    lg an alle
    Dieter
  • Mike Wieland 8. April 2006, 21:38

    Ein Regenbogen ist immer ein voller und echter Kreis, der durch die Reflektion des Sonnenlichtes an den einzelnen Regentropfen entsteht. Vom Zentrum bis zum Rand spannt er einen Winkel von 42 Grad auf. Da die Sonnenstrahlen parallel bei uns einfallen, werfen alle im genannten Winkel vor uns liegenden Tropfen das Licht gleichermaßen zurück und bilden deshalb einen Kreisbogen.

    Der sichtbare Teil: Da wir uns üblicherweise in Bodennähe befinden, können wir vom Regenbogen nur den Anteil sehen, der sich oberhalb des Horizontes befindet. Aus einem Flugzeug heraus können wir jedoch tatsächlich einen vollständigen Kreisbogen sehen! Das ist noch nicht alles: Da der Kreisradius immer 42 Grad umspannt, können wir keinen Regenbogen sehen, wenn die Sonne höher als diese 42 Grad am Himmel steht, denn dann befindet sich der gesamte Bogen unterhalb des Horizontes

    Gruß
    Mike
    www.malapascua.de
  • J. Und J. Mehwald 8. April 2006, 21:23

    Schön festgehalten. Bist Du für die Sicht die neu gebaute Treppe hochgegangen?
    Fragt Jutta.
  • el len 8. April 2006, 20:57

    Beneidenswert ........
    lg ellen
  • † Doc Martin 8. April 2006, 20:32

    Sehr interessant mit toller Wirkung, der Regenbogen, Dieter...
    LG Martin
  • † Dieter Schweizer 8. April 2006, 20:01

    @Steffen: Ich habe verschiedene Objektive da benutzt, einige Bilder haben diesen großen Bogen. Ich denke, es war hier das Fisheye (Zenitar).

    @Micha: Ich dachte schon bei meinem Bild, eine Steigerung davon wäre nur noch der 360 Grad Regenbogen. Daß es sowas tatsächlich gibt, habe ich erst durch Dein Bild gesehen.

    lg
    Dieter
  • † Dieter Schweizer 8. April 2006, 19:52

    @Steffen: vermutlich durch das fisheye-Objektiv. Mich hats auch gewundert.

    lg
    Dieter
  • Robin Mutschler 8. April 2006, 19:50

    Das sieht sehr schön aus mit dem Regenbogen
    lg robin