Zurück zur Liste
Skandinavische Wintergäste

Skandinavische Wintergäste

1.195 7

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Skandinavische Wintergäste

Ohrenlerchen

Obwohl von nahem wirklich viel "bunter", nicht nur im Gesicht, sind auch die nordischen Verwandten unserer Feldlerchen auf nackten Äckern oder gar noch zwischen ein paar Stoppeln ähnlich unsichtbar.
Früher hielten sie sich gern am Meeresspülsaum auf, wie die Schneeammern und Berghänflinge.
Da da aber nun viel zu viel Störung ist (oder auch gleich weggeräumt), gehen sie nun auch in die küstennahen Äcker. Manchmal pur, manchmal auch mit Feldlerchen gemischt. Früher war auch noch ein weiterer Skandinavier dabei, die Spornammer. Die sind hier in den letzten Jahren aber nur noch ganz ausnahmsweise anzutreffen.
Im Fluge ist ihr besonderes Gesicht ein wenig auffälliger. Vorwiegend aber eben eine Lerche sind sie dennoch mehr und daher besser an ihren Rufen zu erkennnen.
Ihre namengebenden "Ohren" sind wie bei Ohreulen lediglich kleine Federbüschel in Verlängerung der dunklen Maske und nur von ganz nahe zu sehen.

Wie aus der Balgsammlung
Wie aus der Balgsammlung
Wulf von Graefe

Kommentare 7

  • Bri Se 18. November 2006, 15:44

    Ich dagegen habe noch nie was von Ohrenlerchen
    gehört und staune immer wieder, welche Arten du siehst, fotografisch festhältst und alles wunderbar beschreibst.
    Ich bin ganz begeistert.
    LG Brigitte
  • Jo Kurz 8. November 2006, 15:15

    ich wusste gar nicht, dass die im norden auch vorkommen.
    zwei fantastische fotos einer art, die ich nur aus dem 'bilderbuch' kenne...
    gruss jo
  • Peter Aurand 8. November 2006, 8:50

    Ohrenlerchen kenne ich auch nur aus dem Buch. Immer wieder toll deine Erklärungen zu Vögeln die man nicht jeden Tag sieht.
    Gruss Peter
  • Susan Milau 7. November 2006, 22:56

    Wieder was dazu gelernt - danke!
    LG Susan
  • Helmut Johann Paseka 7. November 2006, 12:08

    . . bist Du bei den Aufnahmen getarnt und mit welcher Brennweite "erlegst" Du diese putzigen Kerle? Danke!
    LG. Helmut
  • Hans Link 7. November 2006, 10:15

    Ein bewundernswertes Foto! Die kleinen Vögel pflegen sich ja meist schleunigst zu entfernen, wenn man sie erst einmal entdeckt und geortet hat. Ich fand das immer viel schwieriger, als die größeren Arten im Blick zu halten.

    LG Hans
  • † Gabi Marklein 7. November 2006, 10:05

    Schön, sie mal bei Dir zusehen. In Skandinavien haben wir sie leider verpasst. Liebe Grüße Gabi