Zurück zur Liste
Singende Pioniere

Singende Pioniere

11.737 3

Roland Hartig


Premium (World), Ribnitz-Damgarten

Singende Pioniere

Das gehörte zum DDR-Schulalltag dazu: Fast jedes Kind trug bis zur 7. Klasse bei besonderen Anlässen ein Pionierhalstuch. Auf dem Foto sind Rostocker Schüler einer 4. Klasse bei einer Chorprobe des Musikzirkels zu sehen. Ob Elternabend, Treffen mit der Patenbrigade, Lehrertag, Republikgeburtstag - Auftrittsmöglichkeiten gab es reichlich. Zu den Freizeitangeboten zählten auch Volkstanz, Modellbau, Sport, Zeichen-, Foto- und Theaterzirkel sowie die Altstoffsammlungen. Alles unter den Bedingungen der sozialistischen Erziehung. Heute sind Aktivitäten in der Freizeit oft mit Kosten verbunden.

Kommentare 3

  • Christian*1301 16. Dezember 2020, 16:27

    Ich trage eine Fahne, und diese Fahne ist rot....
    Nein, natürlich war nicht alles schlecht. Aber der Zweck dessen ist schon zu hinterfragen. Aber die Pioniernachmittage waren schon schön.
    • Roland Hartig 20. Dezember 2020, 1:17

      Habe lange überlegt, ob ich dieses Bild veröffentliche. Aber es dokumentiert DDR-Geschichte. Fast alle durchliefen dieses staatlich verordnete Prozedere. Auch meine Tochter, die auf dem Bild ist. Bei mir war es nicht anders, nur Singen konnte ich nicht. Ich "verpisste" mich in den Zirkel für Kunst.
      LG Roland