5.174 6

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Signal Hp 2...

..."Langsamfahrt" zeigen hier die zwei Flügel am Formsignal. "Ludmilla" 232 255 musste noch eine ganze Weile auf Ausfahrt aus Bernburg warten. Zunächst mussten noch die Triebwagen von Abellio durch.

Monotones Wummern...
Monotones Wummern...
Thomas Jüngling


Nun heben sich die Signalflügel, der Diesel tourt langsam tief grummelnd hoch und mit einer leichten Abgasfahne verabschiedet sich die Lok in Richtung Baalberge, wo sicher neue Aufgaben warten.

Damit war der Tag in Bernburg auch zu Ende. Das Licht war aus, das Objekt der Begierde verschwunden. Also nix wie heim.
Bierchen auf, Bilder sichten, bearbeiten und dann 'ne Runde in die FC.
So müsste der Tag öfter aussehen! :-)

Im Nachhinein finde ich den Größenvergleich zwischen Lok und Signalen interessant. Schon erstaunlich, wie hoch die Formsignale im Vergleich zu modernen Lichtsignalen waren!

Aufnahme vom 13.12.2021 mit Canon EOS 90D, Bearbeitung mit Lightroom.

Dann bekam ich sie doch noch...
Dann bekam ich sie doch noch...
Thomas Jüngling

Das Bw Güsten...
Das Bw Güsten...
Thomas Jüngling

Kommentare 6

  • Roni - raildata.info 21. Dezember 2021, 15:25

    Hallo!

    Schöne Dieselaction! :-)

    lg,
    Roni
  • Dieter Jüngling 19. Dezember 2021, 20:26

    Zu meiner Zeit hieß dieses Signalbild "Hf2"!
    Klasse Motiv draus gemacht, Thomas.
    Gruß Vati
  • Uwe Fligge 19. Dezember 2021, 10:54

    Klasse Aufnahme mit den Signalen.

    VG Uwe
  • Burkhard Jährling 18. Dezember 2021, 22:05

    Ein schöner Tag für Dich mit einer feinen Fotoserie für uns. Die Aufnahme mit der entschwindenden Ludmilla ist ein sehenswerter Abschluss.
    VG Burkhard
  • makna 18. Dezember 2021, 16:50

    Der Größenvergleich Lok ./. Signale (auch das Wartezeichen steht ziemlich hoch)
    ist schon sehr interessant ... es gab freilich auch höhere Flügelsignale, doch das
    vor allem an Strecken, wo es auf weite Sicht ankam, und dann Stummelsignale,
    von denen Du selbst einmal die im Bahnhof Goslar ins Bild gesetzt hattest ... ;-)

    ... das Motiv insgesamt "lebt" von "Ludmilla" UND den Signalen: Einfach fein !!!

    Und so ein Fototag plus Ausklang wie beschrieben - wäre jeder Tag so, wär's
    auch langweilig: Was rar ist, weiß man wirklich zu schätzen und genießen !!!
    In dem Sinn: Auf die nächste Gelegenheit mit "Gut Licht" !

    BG Manfred
  • BR 45 18. Dezember 2021, 16:42

    Frei mit 40 Meister  für jeden von uns einen Flügel ;-)
    Feiner Standort für nen Nachschuss 
    Grüße Andy

Informationen

Sektionen
Ordner Bahnen Sachsen-Anh.
Views 5.174
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 90D
Objektiv EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 100.0 mm
ISO 1250

Gelobt von