Zurück zur Liste
Siegessäule der sowjetischen Armee

Siegessäule der sowjetischen Armee

1.097 4

Elisabeth Hase


kostenloses Benutzerkonto, Jena

Siegessäule der sowjetischen Armee

in Stargard.
"Siegessäule (oder 1989, ein Denkmal der Dankbarkeit ) in Stargard befindet sich auf dem Platz der Freiheit und ist das letzte Element des Mausoleums von sowjetischen Soldaten.

Siegessäule (einschließlich Friedhof und Mausoleum) wurde von deutschen Kriegsgefangenen auf Befehl des Militärrates der 61-Armee gebaut. Der gesamte Komplex wurde in polnische Verwaltung übertragen 13 November 1945 .

Die Säule ist aus Stahlbeton ausgebildet und 23m hoch . Die Säule wurde mit Steinfragmenten bedeckt. An der Spitze der Orden des Sieges von Lorbeer umgeben. Um Spalten auf vier Seiten von Treppen, im Keller des Denkmals wird es von einer durchbrochenen Rotunde umgeben. An der Säule gibt es vier Paneele Reliefs des Krieges, und drei Medaillons (bis 2006 vier, dann wurde das Bild von Stalin entfernt). Das Monument ist zahlreich mit Sowjetsternen und Hammer und Sichel dekoriert.

In 2005 haben wir begonnen, die Zerstörung zu beenden."
Übersetzung aus polnisch wikipedia

Kommentare 4

  • KGS 31. Januar 2016, 22:25

    Sehr monumental und dadurch auch sehr eindringlich. Interessantes Zeitdokument, finde ich. Danke für die Informationen dazu!
    LG. Kerstin
  • Horst-W. 21. Januar 2016, 12:55

    Schließe mich an.
    Die Welt wäre reif für etwas weniger Heroismus und mehr Vernunft und Menschlichkeit ...
    Gerade auch in Polen ...
    LG Horst
  • Wilfried Humann 20. Januar 2016, 21:46

    Nicht schön, aber sehr gut dokumentiert! LG Wilfried
  • Brilu 20. Januar 2016, 16:40

    Sehr interessant ist das. LG