Zurück zur Liste
Showdown um 6:00 an meinem Seerevier.......der Fischadler hat zugeschlagen!  (Bitte full screen)

Showdown um 6:00 an meinem Seerevier.......der Fischadler hat zugeschlagen! (Bitte full screen)

1.875 8

Nature and Art Photography Paul Scheuvens


Premium (World), Germany - NRW / Niederrhein

Showdown um 6:00 an meinem Seerevier.......der Fischadler hat zugeschlagen! (Bitte full screen)



Fischadler - Pandion haliaetus

Der Fischadler wurde in Westeuropa vorübergehend komplett ausgerottet, da er als vermeintlicher Nahrungskonkurrent galt. Die Vögel wurden abgeschossen, die Gelege geplündert und die Horstbäume gefällt. Zuvor waren die Vögel in ganz Mitteleuropa als Brutvögel an Seen und Flüssen weit verbreitet. Heute steht der Adler als besonders geschützte Art im Anhang I der EU-Vogelschutzrichtlinien. In Deutschland konzentriert sich das Vorkommen des Vogels heutzutage auf die Brandenburgischen und Mecklenburgischen Seen.

Die Vögel brauchen vor allem eines – fischreiche Gewässer. Denn wie der Name schon sagt, ernährt sich der Fischadler hauptsächlich von lebend gefangenen Fischen. Als Lebensräume bieten sich somit Küstenregionen, Binnenseen, Teiche, Flüsse und Kanäle an. Weitere Ansprüche an Klima oder Höhenlage sind nicht bekannt.

Die etwa 55-60 cm großen Adler haben eine Spannweite von 1,50-1,70 Meter, die Weibchen sind dabei größer als die Männchen. Das Gefieder ist sehr kontrastreich gefärbt, die Oberseite des Vogels ist dunkelbraun, Rumpf und Unterseite dagegen weiß. Ein bräunliches Querband verläuft über der Brust und ein markanter dunkler Augenstreifen sowie diffuse Flecken zieren den Kopf. Die Augen des Adlers sind leuchtend gelb, bei Jungvögeln ist die Iris orange.

Quelle:
NABU - Baden-Württemberg

Kommentare 8