Zurück zur Liste
Senecio  halleri (früher s.uniflorus) - Einköpfiges Kreuzkraut ist auch in den Alpen eine Rarität...

Senecio halleri (früher s.uniflorus) - Einköpfiges Kreuzkraut ist auch in den Alpen eine Rarität...

1.446 12

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Senecio halleri (früher s.uniflorus) - Einköpfiges Kreuzkraut ist auch in den Alpen eine Rarität...

...und ist nur in den südlichen Walliser Alpen von Simplon bis Zermatt anzutreffen. Im 2200-3000 Meterbereich kommt es nach Landolt vor , ist aber jetzt schon höher hinauf gestiegen. Diese Aufnahme stammt aus ca, 3150m unterhalb von Hohtälli über dem Gornergrat . Senecio halleri gibt es nur auf kalkarmen steinigen Böden in den Urgssteinbereichen.
Dagegen ist das auf gleichen Standorten zu findende Graue Kreuzkraut, Senecio incanus , bei denen die ebenfalls gelben Blüten eine doldenartige Traube bilden wesentlich häufiger.
Senecio halleri konnte ich zu meiner Freude seit vielen Jahren in wenigen Exemplaren in meinem Garten auch im saueren Bereich bei gießen nur mit Regenwasser halten, aber die Blüten bleiben kleiner und es kommt nicht zum Samenansatz.
Dabei muß ich dazu aber generell sagen, das es mit der immer größer werdenden Hitze im Sommer für mich keinen Sinn mehr macht und auch praktisch kaum noch durchfürbar ist Pflanzen aus dem Alpinen Bereich zu erwerben. Das geht schon beim Samenkauf los, der bei Raritäten zwar noch angeboten wird aber die Ergebnisse bei den Kaltkeimern oft gegen Null gehen...Da ist es besser vor Ort gute Bilder zu machen und sich zu Hause daran zu erfreuen.



Canon EOS 6D
Canon EF 70-200 f 4 L IS USM
1/64
f.22.0
ISO 100
165mm
Freihand 30.07. 2015 9.15 Uhr
oberhalb vom Gornergrat
bei knapp 3200m
RAW/DPP/FE 11

Kommentare 12

  • Heinz Höra 25. März 2016, 19:16

    So schlimm ist es mit dem mir etwas zu eng erscheinenden Bildschnitt nun auch nicht, daß man so lange und breite Erklärungen geben muß. Deshalb frage ich direkt und ganz kurz: Weshalb hast Du es so eng beschnitten?
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Velten Feurich 24. März 2016, 5:07

    An Heinz: was heißt hier ...wieder so reagiertst....?
    Leider hast Du immer noch nicht gesagt wie es Dir gefallen würde. Und Deine Anmerkungen zum Namen halte ich nicht für von uns klärbar. Die Pflanze hieß früher Senicio uniflorus und jetzt Senecio halleri (uniflorus mit Fußnote) in dem schweizer Fachbuch. Was soll ich da anderes schreiben...? und was sollen wir da diskutieren ?
    Ich denke aber das dies alles überhaupt kein Grund für "Aufgeregtheiten" ist. Bei mir schon gar nicht. Aber nochmal wenn ich jemandem schreibe das es mir nicht gefällt dann schreibe ich auch warum das so ist. Tue das aber beispielsweise bei Fragen zu Bildausschscnitten nur dann, wenn ich weiß das es auch anders gegangen wäre oder frage das zumindest an, so wie es hier Joachim getan hat. Velten
  • Heinz Höra 22. März 2016, 14:25

    Daß Du wieder so reagierst, Velten, ist schon etwas verwunderlich. Ziemlich unsachlich wirst Du, als Du die Schärfe meines Bildes ins Spiel bringst. Dieses Bild habe ich nicht wegen eines Vergleiches zitiert, sondern weil wir dort schon mal über den lateinischen Namen diskuttiert hatten. Darauf bist Du leider gar nicht eingegangen.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Joachim Kretschmer 21. März 2016, 10:36

    . . eine wunderbare Farb-Zusammenstellung . . . gefällt mir sehr gut . . nun ja, ein wenig mehr *Kopffreiheit* wäre hier von Vorteil gewesen, wobei ich natürlich nicht weiß, was da evtl. im Wege gestanden hat . . . Viele Grüße, Joachim.
  • Velten Feurich 21. März 2016, 5:04

    an Heinz. zu sagen wie es Dir gefallen würde hast Du vergessen Heinz, so das ich Diir nichts spezifisches erwidern kann.
    Wobei diese Diskussion ohnehin sehr schwierig ist, wenn nur einer die Aufnahmestelle und die Bedingungen kennt.
    Sollte es so gemeint sein, das Du ausgehend von Deiner Aufnahme noch mehr Felsen sehen willst kann ich nur sagen das für mich die höchst seltenen Pflanaze mit allen ihren Teilen bei den Beschränkungen, denen wir hier unterliegen, zunächst im Mittelpunkt stehen muß. Wenn es die Aufnahmebedingungen erlauben, kann man dann noch ein zweites Bild anfügen mit einem größeren Ausschnitt der Umgebung.Dan sollte aber auch die Umgebung vollständig nach meinem dafürhalten in der schärfe liegen, so wie wir es draußen auch wahrnehmen können, was zum Beispiel bei Deinem Bild an den Rändern nicht mehr der Fall ist Velten
  • Karina M. 20. März 2016, 21:26

    wie herrlich dieses Gelb zu den grauen Steinen leuchtet
    LG Karina
  • Lemberger 20. März 2016, 19:46

    du weißt, die mag ich besonders. du hast sie super gut aufgenommen.
    ich hoffe sie auch wieder mal zu finden.
    lg mh
    wünschen euch eine gute woche!
  • Heinz Höra 20. März 2016, 13:47

    Schlön, daß Du voriges Jahr wieder welche gefunden hast. Der Schnitt des Bildes gefällt mir aber nicht so.
    Über die Namensgebung hatten wir uns schon mal bei diesem Bild unterhalten: Sei gegrüßt von Heinz
  • Irene und Nadine 20. März 2016, 13:10

    Eine schöne Aufnahme vom Kreuzkraut!
    LG Irene und Nadine
  • ralf mann 20. März 2016, 8:19

    Sehr schön Velten, das macht Freude, den heutigen Start in die kalendarische Frühlingzeit, trotz grauem Wetters, mit ein wenig Stimmung zu genießen. Gruß Ralf
  • Dieter Behrens K.T. 20. März 2016, 7:02

    Verlten, diese schönen Blüten hast Du hervorragend abgelichtet.

    LG Dieter aus Indonesien
  • tiedau-fotos 20. März 2016, 6:40

    Ein feines Bild des schön blühenden Kreuzkrautes. Wir sind sowieso der Meinung, dass man die Pflanzen dort wo sie natürlicherweise vorkommen, lassen sollte. Alles andere kann schnell auch zur Verfälschung der heimischen Flora beitragen. dazu gibt es (leider) genügend Beispiele
    einen lieben Sonntagsgruß Uli + Elke