Seggiano #01 - press here!

Katzenfoto mal anders: Weit ab von "ach wie süß" zeigt uns das Foto "Seggiano #01" von Claudia Britt eine Katze in Aktion. Die enthaltenen Bildelemente, der sichtbare Imperativ und die Schattenebene des Bildes machen das Foto zum Ausgangspunkt einer Geschichte und lassen uns über das Spannungsfeld von Bildgestaltung und -wirkung nachdenken. Für uns ein würdiger Einzug in die Galerie Editors' Choice!

Liebe Claudia Britt ,

Wir freuen uns, dass dieses Bild seinen Platz
in der Galerie Editors’ Choice erhalten hat!

Seggiano #01
Seggiano #01
Claudia Britt


Die Podcast-Aufnahme zu diesem Foto findest Du in der Sonntagssendung vom 23.10.2022:

https://www.fotocommunity.de/podcast/episode/105

Wir wünschen viel Spaß!
Lars & Falk

Kommentare 15

  • ShivaK 27. Oktober 2022, 13:53

    wenn ihr Lars und Falk, nicht die Editoren sein, wer bitte ist es denn dann? Und wer ist das Ganze? Da habe ich bislang wohl etwas gründlich missverstanden. Sucht jemand aus dem Team das Bild aus (z.B. jemand vom Marketing oder der Webentwicklung?), oder habt ihr einen Kurator für genau diesen Job einmal die Woche? Ich fände es schön, wenn ihr diesen Prozess noch einmal an dieser Stelle transparent machen würdet.
    Wer sucht aus
    Wer präsentiert es wem
    Wer entscheidet, welches gut passt
    Wer schreibt den Begründungstext
    Wann bekommt ihr es zu sehen
    • Lars Ihring 27. Oktober 2022, 14:14

      Hi Shiva,
      Danke für Deine Rückmeldung. Wie auch bei Agora werden wir die genauen Abläufe, Verantwortlichen etc. nicht benennen. Damit wäre EC berechenbar und das Schöne und Überraschende ginge verloren. 

      Alle offiziellen Infos zu Editors' Choice findest Du in der Ankündigung dieser speziellen Galerie im alten Blog:
      http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/entwicklung/neu-editors-choice-unsere-besten

      und direkt in der Beschreibung der EC-Seite selbst:
      "In Editors' Choice werden Fotos präsentiert, die aus Sicht unseres Teams eine Herausstellung verdient haben. Die Arbeiten sind uns aufgrund ihrer Bildwirkung besonders im Gedächtnis geblieben, sie haben uns emotional berührt oder sie zeichnen sich durch ihr besonderes kreatives bzw. gestalterisches Potenzial aus. Die Editors' Choice ist nicht zu verwechseln mit der fotocommunity-Galerie, in der von Mitgliedern demokratisch gewählte Fotos präsentiert werden."
      https://www.fotocommunity.de/editors-choice

      Wir bitten Dich, Dich darauf ein und auch zukünftig überraschen zu lassen :)

      Danke und liebe Grüße!
      Lars
    • ShivaK 27. Oktober 2022, 14:26

      ich lasse mich immer gerne überraschen ... aber verglichen mit anderen Plattformen ist eure Geheimnistuerei doch ein bisschen ungewöhnlich :-)
      Ich bin dem ersten Link nochmal gefolgt ... und nein, man erfährt nicht, wer "wir" ist.
      Also denke ich mal, dass es alle zusammen sind: Geschäftsführung, Marketing, Webentwicklung, Administratoren ... eben das gesamte fc-Team (Azubis inkl ;-))
    • Lars Ihring 27. Oktober 2022, 14:34

      So ist jede Plattform eben anders :) Ich denke, wir beenden das hier und lassen das Geheimnis Geheimnis sein...

      Denn wo würde Transparenz hinführen? Vermutlich zu weiteren Diskussionen ob der oder die eine oder andere qualifiziert ist, die "Jury" einen andere Zusammensetzung braucht etc. pp. ... damit machen wir mehr kaputt als das es einen Nutzen hat.

      Denn: EC ist am Ende eine tolle Möglichkeit, um über den Tellerrand zu blicken, sich inspirieren zu lassen und interessante Bilder zu entdecken. Nicht mehr aber auch nicht weniger ;)
      LG und eine tolle Zeit :)
      Lars
    • ShivaK 27. Oktober 2022, 14:39

      ... da kann ich dann nur sagen: gut, dass die ganzen "alten" Portfolios noch da sind, die wirklich noch nicht allen hier bekannt sind. Unter den aktiven Accounts wäre ich überrascht, noch eine unentdeckte Perle zu finden :-)

      (dieser Kommentar darf gerne wieder gelöscht werden, denn die Diskussion wurde ja für beendet erklärt ;-))
  • Falk Frassa 27. Oktober 2022, 11:57

    Hallo zusammen,

    ich habe interessiert Eure Gedanken gelesen und mir die meinen dazu gemacht.

    Wenn wir etwas (ein Foto oder auch eine Podcast-Aufnahme) einer Gruppe von Menschen zeigen, wird jede/r ganz individuell empfinden beim anschauen oder zuhören. Wir bringen beim Hören und Betrachten immer uns selbst und die für uns prägenden Vorerlebnisse und darin entstandenen Erwartungen mit. 

    Dieser Umstand macht es häufig so spannend, solange alle Hörer oder Betrachter sich dieser Tatsache bewusst sind. Dafür sind aber nicht sie allein „zuständig“. Wenn der gebotene Rahmen klar gesteckt wird bei der Aussendung. Darüber denke ich grad nach, denn eigentlich fühlte es sich sehr klar und transparent an.

    Brauchen wir vielleicht einen kleinen Disclaimer im Intro oder zu Beginn der Sendungen?

    Auf EC bezogen sind wir, wie schon oft in der Sendung -und auch hier in der Diskussion von Lars schon erwähnt- nicht die Editoren. Wir sind nur manchmal Teil des Ganzen. IN der Sendung ist dieser Prozess aber bereits vorbei und wir haben nicht den Anspruch, eine Bildbesprechung oder gar Analyse zu produzieren - ZBuZ ist ein Talk- und Unterhaltungspodcast. Nicht mehr und nicht weniger. Wir freuen uns, wenn Ihr Euch „mit zu uns an den Tisch setzt“ und einfach eine nette Zeit mit uns habt. (Und genauso ist es natürlich völlig okay dies nicht zu tun.) 

    So begegneten wir uns Mittwochs und Sonntags entspannt zum Podcast und haben nicht selten Sonntags erst kurz vorher auf das jeweilige EC-Bild geschaut. Nicht aus einer (für mich total überraschend) hier beschriebenen Achtlosigkeit den Bildautoren gegenüber, sondern weil wir daran glauben, dass „Augenhöhe“ gut bis nötig ist. Manchmal begegnet einer von uns beiden dem Bild zum ersten Mal und das mit Absicht. So treffen wir auf das Foto, wie es auch unsere Zuhörerinnen und Zuhörer tun- das schätzen wir sehr. Wir sitzen mit Euch am Tisch und stehen auf keiner Bühne. 

    Was die Herkunft des Bildes angeht, habe ich „französisch“ während der Aufnahme tatsächlich überhört und Lars hatte einen kleinen Strich übersehen und ist damit einen Irrtum aufgesessen. Das ist m.E. tatsächlich weit weg davon ein Drama zu sein. In diesem Punkt bitte ich Euch einfach um Nachsicht. Wie Lars es sagte - wir sind auch nur Menschen.

    Was aber alles nicht heißt, dass ich beim Lesen nicht Euer massives Interesse und damit Eure stark ausgeprägte Werte für die Fotografien und die User der fc bzw. von EC sehe. Das fasziniert mich sogar sehr! Danke Euch dafür! 

    Lars und ich werden den Podcast versuchen in diesem Punkt etwas klarer zu gestalten, beispielsweise durch einen Hinweis darauf, ob wir uns bereits intensiver mit diesem Bild beschäftigt haben (weiterhin ohne Analyse-Anspruch) oder es uns nun zum ersten Mal begegnet. 

    Ein weiterer wichtiger Hinweis für mich ist, dass wir keine „Taktiken“ wie gezielte Polarisierung verfolgen, die Polarisierung aber eine klare (und auch gute) Begleiterscheinung vieler darstellender Künste sein kann. Wie aber die fc an sich bewusst keinen lenkenden Algorithmus hat, nutzen wir im Podcast keine Marketing-Taktiken oder Einflussversuche wie bspw. aus dem NLP bekannt. 

    Wir machen einfach Unterhaltung und freuen uns wahnsinnig über die viele Menschen, die uns auf allen verschiedenen Podcast-Portalen, Apps und der Podcast-Seite innerhalb der fc zuhören.

    Danke Euch sehr für Eure Gedanken! Wenn Ihr wollt [und nur dann bitte :)] hören wir uns Sonntag wieder! 

    Herzliche Grüße,

    Falk
  • Claudia Britt 27. Oktober 2022, 10:44

    Das Bild um 90 Grad drehen, die Linien begradigen, zwei Schritte zur Seite treten - was für Ideen :-))!
    Da sich hier sonst offenbar keiner mehr zu Wort meldet, schalte ich mich doch noch - mit etwas Abstand - kurz ein.
    Hier einfach noch meine Sicht auf den Podcast und was er bei mir ausgelöst hat. Vorneweg aber: selbstverständlich habe ich mich unheimlich über das Krönchen gefreut!

    Als ich mir die Sendung dazu anhörte, schlich sich bei mir aber das Gefühl ein: was macht dieses Bild in der Editor's Choice? Gehört es da wirklich hin? Offenbar musstet ihr gegen sehr viel Wiederstand kämpfen. Dieses Gefühl ist seltsam.
    Dient das Bild vor allem dazu zu polarisieren?
    Dass ihr euch mit den Bildern im Vorfeld nicht intensiv auseinandersetzt, finde ich zwar schade, aber ihr entscheidet grundsätzlich über eure Herangehensweise an die Fotos. Was mich weit mehr erstaunt, ist eure Sichtweise. Mir ist schon klar, dass sehr viele fc Mitglieder ihre Fotos gerne stark überarbeiten, begradigen und einer fotografischen Richtung folgen, die sich an den Sehgewohnheiten orientieren, die man sich in Fotokursen etc. aneignen kann, oder sich offenbar in irgendeiner Weise als Vorgabe in der Art wie fotografiert werden kann in den Köpfen festgesetzt hat. Warum auch nicht. Das ist eine Möglichkeit der Fotografie aber keine Garantie für ein gutes Bild - was auch immer das sein soll.
    Aber von den 'Köpfen der fc' hätte ich eigentlich mehr Offenheit für eine andere Herangehensweise erwartet. Denn, ja, wie ihr richtig bemerkt habt, sind viele meiner Fotos auf denen bewegliche Motive zu sehen sind - dazu gehört auch eine Katze ;-) - Momentaufnahmen. Und genauso fotografiere ich auch, und genau das, sollen sie auch zum Ausdruck bringen. Mich treiben andere Interessen als gerade Horizonte und keine stürzenden Linien. Gehört wirklich Mut dazu, solche Bilder in der fc zu zeigen? Ich hoffe nicht. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, denn es liegt mir fern, meine Bilder zu rechtfertigen und genau dazu fühle ich mich im Moment etwas getrieben... Soviel von meiner Seite her - einfach mal so aus dem Bauch heraus.
    • Lars Ihring 27. Oktober 2022, 10:56

      Liebe @Claudia Britt   
      :) Danke für deine Worte!

      Nein, Dein Bild soll nicht polarisieren, wir haben auch nicht gegen Widerstände gekämpft. Wir finden das Bild gehört in Editors' Choice, denn es zeigt (wie Du ja richtig beschreibst) "andere Interessen als gerade Horizonte und keine stürzenden Linien" :) Und genau darum geht es ja in EC - den Blick zu öffnen auf andere Sicht- und Herangehensweisen. 

      Über die Grundfrage "Falk und Lars sprechen in der Sonntagssendung über das aktuelle EC-Bild" haben wir in der Episode vom 26.10. (gegen Ende) gesprochen.
      https://www.fotocommunity.de/podcast/episode/106

      Wir verstehen die Sonntagssendung weniger als offizielle Bildbesprechung sondern eher als individuelle und manchmal auch spontane Äußerung "was macht das Bild mit mir und wie erschließe ich es für mich". Es geht also weniger um eine "offizielle Begründung der Aufnahme in EC" als um eine sehr individuelle und durchaus subjektive Betrachtung der Fotos durch die Menschen Falk und Lars :)

      Und ja, wir finden, dass es in der heutigen Zeit schon etwas Mut und Selbstvertrauen braucht, bewusst gegen den Trend zu agieren, einen anderen Fokus als technische und gestalterische Perfektion zu setzen und dazu zu stehen :) Und genau deshalb ist das Bild in EC genau richtig.

      Liebe Grüße!
      Lars
  • ShivaK 23. Oktober 2022, 15:21

    jetzt möchte ich doch mal was zu eurem podcast sagen ... ich habe ihn mir zu diesem Foto komplett angehört und wundere mich doch ein bisschen, dass ihr euch wohl eher nicht darauf vorbereitet und einfach losplaudert (muss vielleicht bei einem podcast so sein, keine Ahnung).
    Das Foto ist offensichtlich in Italien aufgenommen, und so liegt es nahe, dass der Text am Boden italienisch und nicht französisch ist. Ein kleiner Googler kann die Frage unmittelbar beantworten ... ja, es ist italienisch.
    Gut, und dann erwähnt ihr, dass ihr es spannend findet, dass der Schatten der Katze auf den Knopf am Boden drückt ... also nicht die Katze selbst, sondern ihr Schatten tut es.
    Nein, ihr Schatten tut es auch nicht, denn der Schatten endet an der Katzenpfote und nicht am Button am Boden ... wie sollte er auch ... Schatten machen sich ja nicht selbständig.
    Die Szene ist so banal wie komisch: die Katze geht an dem Button vorbei vielleicht ins Haus, die Fotografin geht an dem Bodentext vorbei ... und zusammen ergibt alles eine witzige Konstellation. Und nein, drehen sollte man das Bild nicht, aber ... welches Foto funktioniert schon gedreht um 90 Grad immer noch ;-)))
    Also um es kurz zu machen: Claudia ist für meinen Blick schon immer eine Fotokünstlerin gewesen und ist es noch, und dass ihr euch darin nicht so ganz einig seid, lässt mich doch etwas nachdenklich zurück ...
    In der EC Galerie ist sie aber auf jeden Fall richtig, auch wenn ich persönlich ein anderes Bild (z.B. eines der Zoo-Bilder) gewählt hätte; aber das steht ja hier nicht zur Diskussion.
    • Zwischen Blende und Zeit - der fotocommunity Podcast 23. Oktober 2022, 22:15

      Liebe Shiva,
      nobody ist perfect ;) vor dem Mikro sitzen genau so Menschen, wie vor den Lautsprechern ;)
      LG
      Lars
    • ShivaK 24. Oktober 2022, 7:10

      Es geht nicht um Perfektion, sondern um Sorgfalt und Respekt vor den Usern, die die ausgewählten Bilder fotografieren. Wenn ein Bild an so prominenter Stelle ausgewählt, gezeigt und besprochen wird, darf man doch erwarten, dass es zumindest inhaltlich geklärt ist, womit ich sagen will, dass zumindest klar sein muss, was man sieht.
      Und dass wir alle Menschen sind, steht außer Frage ;-)
    • lunephoto 25. Oktober 2022, 12:15

      Interessante Diskussion - in der ich der Auffassung von Shiva bis ins Detail folgen würde. Ich hatte schon in früheren Folgen das Gefühl, dass Ihr (Lars und Falk) Euch im Vorfeld des Podcasts nicht wirklich ernsthaft mit den Bildern beschäftigt - solche handwerklichen Fehler wie die, die Shiva beschreibt, entstehen dann zwangsläufig und sollten (wenn man sich einer seriösen Kritik wirklich stellen möchte) nicht mit einem lapidaren „nobody‘s perfect“ weggewischt werden. Schade eigentlich: denn die Bilder als solche, die ihr für Editors Choice auswählt, sind in der Regel tatsächlich gut.
    • Lars Ihring 27. Oktober 2022, 9:22

      Hallo ihr beiden!
      Wir haben das Thema dieser Diskussion gegen Ende der aktuellen Podcastfolge aufgegriffen und diskutiert. 
      https://www.fotocommunity.de/podcast/episode/106
      Hört gern mal rein :)
      Liebe Grüße!
      Lars