988 19

RonaldJ


kostenloses Benutzerkonto, München / FFB

Seewetter

Dunkle Gewitterwolken machten auch vor dem Neusiedler See im österreichischen Burgenland leider nicht Halt. Die nahende Front läutete einen massiven Wetterumschwung und das vorzeitige Ende unseres Aufenthalts ein.
Mit dieser Aufnahme möchte ich eine kleine Foto-Serie aus dem Naturraum Neusiedler See-Seewinkel zeigen. Unterwegs mit dem Fahrrad im Nationalpark, der auch ein UNESCO-Weltnaturerbe umfasst, lernte ich schon bald die außergewöhnliche Natur, die reichhaltige Flora und vielfältige Fauna dieser Gegend kennen.

Kommentare 19

  • ThorstenK 6. Juni 2013, 0:48

    Eine ganz feine Aufnahme mit faszinierenden Kontrasten und ausgewogener Belichtung. Ganz besonders gefällt mir Deine Aufteilung und die unterschiedlichen, ich nenn's mal Zonen: vorne der Kieselstrand, dann das Wasser mit den bewegten Wellen, gefolgt vom grünen Schilf als herrlicher Farbtupfer und als Krönung darüber der sagenhafte Himmel mit seinen faszinierenden Konturen und dem hellen, warmen Lichstreif am Horizont, wo scheinbar der Regen grad runtergeht. Ganz feine Aufnahme, so wie ich es mag. LG Thorsten
  • Lichtlein 3. Juni 2013, 20:53

    Als ich das Tumb sah habe ich im Titel erst "Sauwetter" gelesen, erst der zweite Blick brachte mich dem Seewetter nahe :-)
    Klasse wie das Licht durch die Regenschleier dringt und das Ganze mit einem feinen Schein verziert.
    VG Lichtlein
  • BridaC 2. Juni 2013, 11:20

    Eine sehr beeindruckende Aufnahme mit dem Regenvorhang und den dunklen Wolken. Dabei besticht deine Aufnahme an Klarheit und mit einer feinen Schärfe, die ich nur bis in die Ferne blickend bewundere, sondern auch an der detailgenauen Wiedergabe der Strandkiesel sehe. Die sich natürlich ergebenden zurückhaltenden Farben, beschränkt auf Grau- und Blautöne mit dem saftigen Schilfgrün - so ich meine zu entdecken - der kleinen Insel, gefällt mir hier sehr gut. Dieser gelbliche Schein einer Sonne, die geradewegs von der Wolke verdrängt wird, erzählt mir auch, dass du einen passenden Moment für deine Aufnahme gefunden hast. Aufgrund der eher längsgerichteten Anordnungen aller Bildbestandteile hätte ich unten noch etwas auf den Kiesstrand verzichtet und eher im Pano-Format geschnitten. VG Brida
  • scanpics 1. Juni 2013, 21:45

    Hallo Ronald,
    am Neusiedler See war ich zuletzt als Kind mit meinen Eltern - erinnere mich aber noch sehr gut an das Burgenland.
    Die Wolken sehen sensationell aus und das warme Licht auf dem Wasser und im Hintergrund bildet einen tollen Kontrapunkt zu der kalten Wolkenformation. Die Belichtung ist finde ich sehr gut und die Dreiteilung in der Komposition ist klasse.
    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.
    LG, Christian
  • Tore Straubhaar 1. Juni 2013, 19:07

    Moin Ronald,

    so ungefähr bis zum Oberschenkel reicht mir das Wasser, wenn ich auf dem Weserradweg fahre. Macht Spaß, man muß nur etwas vorsichtig sein, denn die Weser hat ne Menge Schmackes. Na ja, hoffen wir mal, dass wir nun bald einen Topsommer bekommen. Ich bin da guter Dinge... :-).
    Ist aber ein herrliches Licht auf Deinem Bild, und schön usselig sieht es in der Ferne aus! Nun bin ich mal gespannt, was Du für "Mitbringsel" zeigen wirst.

    Viele Sommerherbeiwünschgrüße von Tore
  • Maren Arndt 1. Juni 2013, 17:00

    Da bin ich ja mal gespannt auf weitere Bilder.
    Von dem schweren Regen z.Zt. bei Euch habe ich gehört - das ist ein Sommer - den wird man nicht vergessen.
    Liebe Grüße und trotzdem ein schönes Wochenende
    Maren
  • Peter Silje 31. Mai 2013, 22:16

    Beeindruckendes Naturschauspiel.
    Man muss halt auch Glück haben, um zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein.
    Klasse Foto!!
    Die Steine (ihre unterschiedlichen farben) begeisetrn mich besonders.
    VG aus dem regen
    Peter
  • SkywarnTommy 31. Mai 2013, 22:03

    Was für ein herrlicher Bildaufbau.
    Wunderbare Kontraste und Farben.
    Gefällt mir sehr gut!

    Lg Thomas
  • troyana 31. Mai 2013, 20:59

    Top Aufnahme mit genialer Stimmung. Gruss Roger
  • werner reinold 31. Mai 2013, 19:11

    tolle farben und licht.
    eine wirklich feine aufnahme...
    gruß werner
  • Stephan.Mertens 31. Mai 2013, 19:00

    Hej Ronald,
    Beeindruckende Stimmung, die du hier auf ebenso beeindruckende weise präsentierst. Sieht klasse aus!

    Gruß,
    Stephan


    Gesendet vom iPhone via fotocommunity App
  • igna78-photography 31. Mai 2013, 18:44

    Tolles Stimmungsbild!

    Lg Gregor (igna78)
  • Cobrak 31. Mai 2013, 18:27

    magnifica..
  • MadlensFotografie80 31. Mai 2013, 17:45

    ach nee, da hinten regnet es doch
    die stimmung bestens festgehalten
    grüßle madlen
  • top-pic 31. Mai 2013, 17:38

    das gefällt mir aber ausgezeichnet ronald... wunderschön die verschiedenen ebenen mit dem farbenfrohen kies im vordergrund, dann der insel in grün und darüber die sich leerende zelle in bestem kontrast!

    lg top-pic

Informationen

Sektion
Ordner Here and everywhere
Views 988
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Tamron AF 17-50mm f/2.8 Di-II LD Aspherical
Blende 9
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 17.0 mm
ISO 200