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John Henry Deterding


Premium (World), Nordhausen

Schwere Technik

In trauter Gemeinsamkeit fahren hier russische Diesellokomotiven mit Bundeswehrpanzern durch die Lande.
Wer hätte dies vor 16 Jahren für möglich gehalten?

KBS 605 (Erfurt - Eisenach - Bebra), aufgenommen bei Fröttstedt,
Ende Juni 2005

Kommentare 12

  • Henning Gothe 9. Juli 2005, 18:12

    Vor vielen Jahren hätte man Dich auch noch verhaftet ;-)
    Das Fotografieren von militärischen Fahrzeugen war strengstens verboten, heute interessiert das in der Regel keinen mehr. Leider gibt es an vielen modernen Trassen keine klassischen Topmotive mehr. So muß man halt das jetzige Erscheinungsbild vernünftig in Szene setzen und da gehören zum Beispiel die Loks zwischen die Masten.
    Gruß
    Henning
  • Andreas Bothe 9. Juli 2005, 5:47

    Stimmt, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Gruß Andreas
  • Alan Murray-Rust 8. Juli 2005, 19:55

    mMn stimmt das genau wie es ist, mit den Loks gerade zwischen den Masten. Hauptmotiv braucht nicht immer ganz gross zu sein!
    Rossington Colliery, Juli 2005
    Rossington Colliery, Juli 2005
    Alan Murray-Rust

    Interessante Beschreibung und spätere Anmerkungen.
    Gruss
    Alan
  • John Henry Deterding 8. Juli 2005, 16:43

    @Andreas
    Dann hätte der Oberleitungsmast 'aus der Lok geragt'. Das sieht immer nicht so toll aus. Andererseits empfand ich den Hochspannungsmasten bei der schlaffen Umgebung noch als einen Akzent, der vollständig mit ins Bild sollte.
    Man hätte natürlich auch mehr rechts schwenken können - mir sah das zu eintönig aus.
    Gruß
    John Henry
  • Andreas Bothe 8. Juli 2005, 16:32

    Klasse, aber hättste se noch ne Idee näher rankommen lassen.... Sie sind so étwas klein.

    Gruß Andreas
  • John Henry Deterding 8. Juli 2005, 15:09

    @Christiane
    Diesel wird vorrangig aus Erdöl hergestellt. Die DDR bezog dieses vom Großen Bruder (UdSSR), der aber zu Beginn der 80er Jahre seine Preise stark erhöhte. Die Freundschaft hörte eben da auf, wo es um Geld ging.
    So wurde nach allen erdenklichen Möglichkeiten gesucht, Erdöl einzusparen. Die Wege waren u.a. die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene und natürlich die elektrische Zugförderung. Den Strom konnte man aus eigener Braunkohle erzeugen und war so nicht auf Importe angewiesen.

    Wie gesagt, damals wars.

    Gruß
    John Henry


  • Christiane B. 3 8. Juli 2005, 14:57

    frage an die experten:
    warum sollte eine diesellok nicht unter fahrdraht fahren?
    wißbegierig, c.
  • John Henry Deterding 8. Juli 2005, 9:25

    @Olaf
    Diesel unter dem Fahrdraht - das war zu DR-Zeiten undenkbar. Da wurden lieber die aufwendigsten Manöver unternommen, um dies zu verhindern.
    Gruß
    John Henry
  • Olaf Herrig 8. Juli 2005, 8:52

    Dieselloks unter Fahrdraht, noch vor einigen Jahren hat mir das sehr weh getan. Mittlerweile wird aber auch der Tankservice durch meine Firma gemangt. Schön aufgenommen.
    Gruß, Olaf.
  • John Henry Deterding 8. Juli 2005, 8:34

    @Jürgen
    Die beiden Dunkelgrünen in der zweiten Reihe machen sicher mehr Lärm als die beiden ex DR BR 132 ;-)
    Gruß John Henry
  • Jürgen Eiden 8. Juli 2005, 0:27

    Echt starkes Gespann, die machen bestimmt viel Lärm

    lg Jürgen
  • Werner Gromoll 8. Juli 2005, 0:00

    Da hast Du recht ! Wenn damals jemand gesagt hätte daß die "Taiga-Trommeln" einmal im DB-Kleidchen durch Deutschland fahren ! -undenkbar-
    Gruß Werner