Zurück zur Liste
Schottische Impressionen ... (145)

Schottische Impressionen ... (145)

951 9

Richard Schult


Premium (World), Lübeck

Schottische Impressionen ... (145)

Isle of Skye

Der Abhalnn Ashik im Küstenvorland nahe Broadford

.. ich nutze immer noch das wunderbare Abendlicht am Friedhof von Breakish ...
KoMi 7D, 17-35, 17 (= 25 KB), 1/40, f. 9.0, ISO 200, RAW/LR/CS3

die zuletzt eingestellten Aufnahmen der Schottland-Serie:

Schottische Impressionen ... (144)
Schottische Impressionen ... (144)
Richard Schult

Schottische Impressionen ... (143)
Schottische Impressionen ... (143)
Richard Schult

Schottische Impressionen ... (142)
Schottische Impressionen ... (142)
Richard Schult

Kommentare 9

  • Richard Schult 18. August 2008, 7:03

    Vielen Dank für Eure Anmerkungen!
    @ Wolfgang und Gerd, mit dem Glück ist das so eine Sache. Ich bin ihm sozusagen hinterhergereist, d.h. ich habe jeden Anschein einer besonderen Lichtstimmung verfolgt und auf diese Weise in Schottland unglaubliche Strecken zurückgelegt. 4900 km in knapp drei Wochen. Ohne dabei auch nur annähernd alle sehenswerten Punkte berührt zu haben. Meine ursprünglichen Reisepläne habe ich schon nach 2 Tagen zu den Akten gelegt, weil mir klar wurde, dass es in Schottland mit dem Licht so sein würde wie zu Hause.Man braucht etliche Anläufe, um ein bestimmtes Motiv in einem besonderen Licht zu erwischen. Natürlich ist auch viel Glück dabei, wenn denn bei 4 oder 5 Anläufen einmal die Lichtverhältnisse besonders ausdrucksstarke Aufnahmen erlauben. Ich habe aber festgestellt, dass diese Methode der Annäherung an ein Motiv sich in jedem Fall auszahlt. Insgesamt gesehen war meine Schottland-Zeit sicher genauso feucht, neblig, ungemütlich und kühl bis kalt, wie viele andere das Land auch erlebt haben. Dazwischen gab es aber auch sonnige Tage und häufig begann und endete ein im übrigen völlig verregneter Tag mit unbeschreiblichen Sonnenaufgängen und einem schönen Spätlicht.
    Wenn gesundheitlich alles so läuft, wie ich es mir für den Winter erhoffe, werde ich wohl nächstes Jahr wieder in Schottland auf die Lichtjagd gehen.
    Was die ideale Reisezeit betrifft, Gerd, da kann ich mir überhaupt kein Urteil erlauben, weil ich das erste Mal in Schottland war. Ob generell meine Zeit Ende August, erste Septemberhälfte die bessere Wahl ist, das weiß ich nicht.
    @ Katarina, es war immerhin noch ein weiterer Fotograf da, in der weiten Landschaft stört man sich da aber nicht. Der Friedhof schien oberhalb der Grasnarbe gänzlich menschenleer. Ruhe war für alle Beteiligten also gesichert.
    VG Richard
  • Katarina Simat 16. August 2008, 17:01

    Was für eine Ruhe da gewesen sein muss, zumindest vermittelt dies die tolle Landschaftsaufnahme. Fein.
  • Ellen 16. August 2008, 12:15

    Eine sehr ausgewogene Aufnahme. Gefällt mir mal wieder sehr gut ;-)
    LG Ellen
  • Martin Harwardt 15. August 2008, 19:03

    Feine Bildaufteilung und sehr schöne, natürliche Farben!
  • † Dieter Uhlig. 15. August 2008, 18:16

    weich
    melancholisch
  • Gerd Frey 15. August 2008, 17:59

    Ich kann mich nicht entsinnen, im Mai in drei Wochen Schottland so viel an schönem Licht erlebt zu haben...
    Das Bild wird durch den Wolkenbogen und das Wasser schön "eingebunden".
    Gruß Gerd
  • Wolfgang Vahrenholt 15. August 2008, 16:52

    Du hast aber auch immer ein Glück mit dem Licht. Einfach nur fantastisch.
    LG Wolfgang
  • Oliver Schiebek 15. August 2008, 16:46

    schöne landschaft und starke wolken!
    vg oliver