Zurück zur Liste
Schloss Waldthausen

Schloss Waldthausen

2.959 20

Karsten-B.


kostenloses Benutzerkonto, Engelstadt bei Mainz

Schloss Waldthausen

...ist eine repräsentative Villa im Lennebergwald zwischen Mainz und Budenheim in Rheinland-Pfalz. Die Villa und einige Nebengebäude wurden zwischen 1908 und 1910 im Auftrag von Freiherr Martin Wilhelm von Waldthausen (1875–1928) errichtet. Architektonisch ist die Schlossvilla im Stil eines staufischen Palastgebäudes gehalten und sie hat einen markanten, bergfriedartigen Vierkantturm.
Heute residiert dort die Sparkassenakademie Rheinland-Pfalz... wer hat der hat. ;)

Canon EOS 50D
Canon EF24-105mm f/4L IS USM
Brennweite 24
Blende 8
Belichtungsreihe aus 3 Aufnahmen
Bearbeitungsversuch als Triplex ... ich hoffe, es gefällt... ;)

Kommentare 20

  • Vera Shulga 19. Januar 2011, 15:25

    Wonderful presentation!
  • Thomas Wallmeyer 13. Dezember 2010, 16:20

    Schönes Motiv gekonnt bearbeitet.
    Gruß Thomas
  • Carsten CCGG Gabbert 28. November 2010, 9:51

    eins super motiv, gekonnt abgelichtet !

    gruß carsten

    schönen ersten advent !
  • Dieter Weise 25. November 2010, 20:19

    gefällt mir echt super, tolle Bearbeitung in einer feinen Tonung
    VG Dieter
  • Marie.M 18. November 2010, 12:46

    Einerseits schön, daß solche Gebäude erhalten bleiben, andrerseits...
    Die Tönung ist gut gewählt.
    LG Heidi
  • Zimmermann Willi 15. November 2010, 18:11

    Solch alte Schlösser sind einfach Geheimnisvoll und Geschichtsträchtig... Toll, wie Du diese Detailangaben recherchiert hast.
    Die Aufnahme finde ich ganz besonders gut, weil in S/W die nostalgische Note noch verstärkt wird!
    Liebe Grüsse Willi
  • Pixelknypser 13. November 2010, 8:36

    Hier stören mich ehrlich gesagt die Halo-Effekte ein bißchen aber sonst eine feine Aufnahme.VG Ingo
  • KHMFotografie 12. November 2010, 14:39

    .... Klasse Motiv, und die BEA mit der Tonung, gefällt mir richtig gut!...... sehr, sehr gut!

    vG@aus GosLar, kalle
  • Thorsten Baum 7. November 2010, 23:31

    Paradebeispiel des historisierenden Baustils in feiner Tonung. Mich irritiert allerdings ein wenig der dunkle Himmel? Offensichtlich scheint da doch die Sonne ;o)
    VG Thorsten
  • dieheide 2. November 2010, 12:02

    Ganz zauberhaft und geheimnisvoll kommt dieses Schloß zur Geltung.
    LG Heide
  • fred 1199 2. November 2010, 7:33

    durch die bea wirkt es schon etwas mysthisch
    ganz mein geschmack
    lg gerd
  • Karsten-B. 1. November 2010, 21:20

    @Bernhard + Andreas
    Im Normalfall hasse ich die HDR-typischen Lichtsäume ebenfalls wie die Pest. Hier habe ich sie sogar durch den Triplex noch verstärkt. Ich fand es ausnahmsweise mal zum Motiv ganz passend. ;)
  • Rike Gr. 1. November 2010, 17:21

    sehr beeinruckend ist diese Aufnahme.. ganz fein auch in diesem Farbton.. gefällt mir sehr gut..
    Lieben Gruß
    Rike
  • Franz-Josef Eckenroth 1. November 2010, 11:47

    starkes s/w pic.
    tolles licht und gute grauwerte.
  • I am AB 1. November 2010, 9:38

    Sehr schöne ausdrucksstarke Aufnahme auch die Umsetzung ins Monochrome gefällt!Wie ist den der helle schein ums Gebäude entstanden? Liegt das an der Bea ( Microkontrast)??
    Auf jeden FAll eine Sehenswerte Aufnahme!.
    Gruß Andreas