960 10

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Schleimer

Wird irgendein Schleimpilz sein. Kenne mich damit aber gar nicht aus. Andere bereits eingestellte Bilder haben mich dazu animiert, es auch mal damit zu versuchen.

Nikon Coolpix 8700, 0,7s, f7,9, 88mm KB, ISO 100
Bildausschnitt und in PS ein wenig dunkler gemacht

Kommentare 10

  • Beat Bütikofer 23. September 2004, 22:46

    @alle: Komme etwas spät aber trotzdem noch vielen Dank für euere Anmerkungen. Mit der Tendenz zur Ueberstrahlung habt ihr natürlich recht, hätte eine Belichtungsreihe machen sollen.
    Das leider nicht ganz scharfe Tierchen scheint mir eine kleine Schnecke zu sein. Genaue Bestimmung ist aber auch mit Ansicht "tatsächliche Pixel" nicht möglich.
    Gruss Beat
  • Karl-Heinz Fleck 17. September 2004, 20:56

    Mir gefält der Schleimer auch sehr gut und nach Frank noch was zusätzlich zu finden ist nicht so leicht.
    gruss karl-heinz
  • Frank Moser 16. September 2004, 18:54

    Die Aufnahme gefällt mir vor allem wegen der Perspektive, der Größe des Motivs und dem Bildaufbau.
    Die Strukturen des Schleimpilzes sind auch dank der guten Schärfe schön deutlich.
    Das Bild ist evtl. ein wenig hell an manchen Stellen, aber darüber könnte man sicher auch streiten.
    Insgesamt eine farblich harmonische und ansprechende Arbeit!
    Gruß Frank.
  • Ullrich Klemm 16. September 2004, 14:41

    Farben und Bildaufbau gefallen mir gut.
    Gut gesehen und gut umgesetzt.
    Gruß Ullrich.
  • Stefan Traumflieger 16. September 2004, 5:22

    wirkt farblich sehr dicht mit den gelb-grünen Tönen. Auch der Ausschnitt und die Schärfe insgesamt ist gut gelungen. Karl-Heinz hat vielleicht nicht ganz unrecht, leichte Tendenzen zur Überstrahlungen sind zu erahnen, auch in der Pilzmitte - vorne hätte, als bildwichtiger Punkt, vielleicht etwas mehr Schärfe raufgedurft.
    Ingesamt allerdings ein interessanter Nahblick, der unheimlich schwer bei diesen Mikrodimension zu kontrollieren ist (da lob ich mir mein Notebook, falls ichs mitschleppe)

    Ob das eine Schnecke ist, die da längschneckt ?

    grüsse
    Stefan

  • HeLu die Freizeitknipser 16. September 2004, 4:40

    Klasse Aufnahme. Sehr schön zeigst Du den schleimigen Pilz.
    Gruss Luzia
  • Manfred Bartels 15. September 2004, 22:36

    Die Strukturen sind sehr gut zu erkennen. Dabei ist er eigentlich schwierig aufzunehmen. Damit habe ich lange meine Probleme gehabt.
    Sehr schön sind die Schleimspuren noch zu erkennen.
    Gut geworden.
    Gruß Manfred
  • ewaldmario 15. September 2004, 22:13

    krawuzikapuzi
  • Bea Te 15. September 2004, 22:10

    Der schleimt aber schön!
    Ich fide so etwas nie. Der Hit bei deinem Bild ist der Ohrenkneifer (oder ist es ein Tausendfüßler?) der dort hinten krabbelt :-)
    LG
    Beate
  • Karl-Heinz Schmitz 15. September 2004, 21:44

    Das ist die gelbe Lohblüte, Fuligo septica, hier wegen Wassermangels in die immobile Phase übergehend.
    Im hinteren/oberen Bereich ev. etwas überstrahlt.
    Schärfe passt noch.
    Gruß
    Karl-Heinz