sabiri


Premium (World), Schöneck

Schlacht von Culloden - Battlefield

Dieses Ereigniss steckt tief in der Volksseele der Schotten. Bis heute werden Blumen zu den Clan Steinen gelegt, die den Niedergang der Clans symbolisieren. Hier 6 von den 21 die sich versammelt hatten.
Allerdings muß man auch sagen, dass sich nicht alle Clans damals einig waren und auch die Kämpfer durchaus durchmischt waren. Das Leid mußten danach auf die unmenschlichste Weise die Zivilbevölkerung tragen. Diese Ereignis war und ist ist bis heute Anlass zu zahlreichen künsterischen Werken, was immer ein Zeichen für eine Bewältigungskrise ist.

Kommentare 11

  • W.H. Baumann 17. Juli 2017, 15:18

    Da hatte "The butcher" leichtes Spiel und wurde dafür auch noch mit Orden überhäuft. Ein geschichtsträchtiger und tragischer Ort, der auf keiner Schottlandreise fehlen sollte.
    Sehr gut gezeigt und kommentiert.
    VG Werner
  • picture-e GALLERY70 30. Juni 2017, 17:21

    geschichtsträchtiges bild mit einer guten erläuterung. lg
  • SINA 29. Juni 2017, 15:27

    Das Bild berührt
    Sehr nah
    Und in ganz eigener STIMMUNG
  • Mirjam Burer 29. Juni 2017, 12:09

    Danke für die Geschichte....viel Leid geschehen...
    lg, Mirjam
  • guenterfrisch 29. Juni 2017, 9:35

    Das ist das Manko der emotionalen aber oft schlecht organisierten Aufstände
    In Dublin habe ich gelesen dass manche Aufständische schon wieder im Pub Guiness tranken während Ihre Mitstreiter erschossen wurden.
    So gewinnt Ihr nie einen Aufstand hat man Ihnen zugerufen :-(
    Unsere Bauernaufstände (Buntschuh) zur Zeiten der Reformation( da hat Luther gar keine gute Haltung gezeigt - bin ev) verliefen ähnlich chaotisch
    Ihnen wird zumindest noch gedacht-oft nach hunderten von Jahren
    Du zeigst es eindrucksvoll
    LG Günter
    • sabiri 29. Juni 2017, 10:42

      Du gibst den Zeitgeist von damals vollkommen richtig wieder. Für uns in unserer scheinbar geordneten Welt schwer vorstellbar. Und doch bringen uns grade einige viele? Flüchtlinge aus dem Konzept. Emotionen (andere Art) und schlechte Organisation, trotz theoretisch überagenden technischen Möglichkeiten, haben wir genauso heute - nicht wirklich besser - leider.
    • Elke 3. Juli 2017, 20:43

      Da hast du Recht Günter, Luther war ein Kind seiner Zeit ... In einer Richtung wurden die Reformationen angestoßen, auf der anderen Seite war er stockkonservativ.
  • Elke 29. Juni 2017, 7:13

    Das Grundproblem war eigentlich, dass sich die Clans nie einig waren. Und Culloden Moor war dann das traumatische Ereignis und Blutbad schlechthin. Hätte Bonnie Prince Charlie mal auf Jamie (in Outlander) gehört, wäre das nicht so passiert .... :-)) LG, Elke
    • sabiri 29. Juni 2017, 10:01

      Tatsächlich habe ich über die Qutlander Serie einen Bezug zu dieser Geschichte bekommen. Dabei ist Qutlander nicht mal von Schotten geschrieben :-)
    • Elke 30. Juni 2017, 7:21

      Meinen Bezug zu Schottland - bevor ich überhaupt das erste Mal da war -, hatte ich durch Braveheart .... Bei meiner ersten Schottlandreise bin ich dann auch die Schlachtfelder abgefahren: Sterling, Glen Coe etc. Allerdings habe ich auch schon vor 15 Jahren die Reihe von Diana Gabeldon gelesen, die ja als Filmvorlage diente.
  • Vitória Castelo Santos 28. Juni 2017, 23:23

    Sehr gut Präsentation!
    lg Vitoria

Informationen

Sektionen
Views 9.795
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-GX80
Objektiv LUMIX G VARIO 12-32/F3.5-5.6
Blende 4
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 16.0 mm
ISO 200

Gelobt von