Zurück zur Liste
Schillerfalter_02

Schillerfalter_02

1.637 3

Hartmut Rühl


Premium (World), Weilrod

Schillerfalter_02

ich wollte ja diesen Schillerfalter mit offenen Flügel fotografieren, aber der Falter war eher daran interessiert den Hundekot auf dem er sich niedergelassen hatte, auszusaugen. Ich habe fast eine 1/2 Stunde dort gewartet, bis er endlich mal seinen Flügel aufgespannt hatte, so dass ich dieses Foto machen konnte. Und in der Zwischenzeit habe ich den "Duft" des Hundekots genossen.

Jetzt habe ich in einem Artikel gelesen, warum die Schmetterlinge an Hundekot gehen. Und zwar nehmen die Schmetterlinge ihre Nahrung durch Nektar auf. Aber im Nektar sind nicht alle Mineralien enthalten, die die Schmetterlinge für die Fortpflanzung brauchen und besonders "Natrium", das sogar bei der Paarung vom männlichen auf den weiblichen Schmetterling übergeben wird. Deshalb nehmen Schmetterling in Schlammpfützen das Wasser und damit auch die Mineralien auf. Und besonders natriumhaltig soll der Kot von Fleischfresser sein. Das erklärt dann auch, warum der Schmetterling so gerne am Hundekot "genascht" hat.
20220703 453

Kommentare 3