Zurück zur Liste
Schaufenster zur Welt

Schaufenster zur Welt

7.252 9

Rüdiger Plotka


kostenloses Benutzerkonto, Nierstein

Schaufenster zur Welt

Salzburger Land, JU-52

Kommentare 9

  • Bernd Konert 8. April 2024, 1:58

    Es muss für einen Piloten eine großartige Erfahrung sein, ein alte "Tanta Ju" fliegen zu dürfen. Aber die unerkannten Risiken solch alter Flugzeuge darf man einfach nicht übersehen und versuchen, durch supergenaue Inspektionen Flugunfällen zuvorzukommen.
    LG
    Bernd
    • Thomas Radl 8. April 2024, 7:08

      Gibt es bei der Ju52 wohl noch "unerkannte" Risiken? Nach all den Jahrzehnten sollte man sie doch eigentlich alle kennen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Handvoll Maschinen, die überhaupt noch fliegen, so genau inspiziert werden, wie es technisch überhaupt nur möglich ist - schon allein, um sie überhaupt noch in der Luft zu halten.
      Und ich bin mir sicher, dass auch das bloße Mitfliegen in einer "alten Tante Ju" ein Erlebnis für sich ist (abgesehen vielleicht vom Lärm). Und wenn dann jemand dem Piloten bei der Arbeit zusehen darf und das fotografieren kann, kann schon ein bisschen Neid aufkommen! :-)
    • Rüdiger Plotka 9. April 2024, 6:54

      Der Ju-52-Rundflug auf der Lufthansa D-AQUI ab Salzburg war wirklich ein großartiges Erlebnis und die Gelegenheit, einige Cockpitfotos zu schiessen, war das Highligt dieses tollen Flugs. Leider war dies einer der letzten Flugeinsätze dieses Oldtimers. Der schreckliche Absturz einer schweizer Ju, aber auch die Kosten für Instandhaltung und immer wieder erforderliche Modernisierungen führten bald zur Stilllegung des Klassikers.
  • Thomas Radl 6. April 2024, 17:43

    Wo Fliegen noch richtige "Handarbeit" ist. Wie wohltuend in einer Zeit von KI, Automatic, Smartphone...
    Bin neidisch auf die Möglichkeit, dort über die Schulter geschaut haben zu dürfen! :-)
    • Rüdiger Plotka 9. April 2024, 6:56

      Ja, das war wirklich ein Glücksfall: die großartige Bergregion, gutes Wetter und eine tolle Crew machten den Flug zu einem unvergesslichen Erlebnis.
  • Nature Ghost 6. April 2024, 11:15

    wow, welche ein schöner Ausblick!
    VG
    Michael
  • Josef-Hofer 30. März 2024, 15:09

    Eine super Aufnahme, merci.  Gruß   Josef
    im Winter war es kalt in der JU-52
  • Regine Jenß 28. März 2024, 13:05

    Eine super Aufnahme. LG Regine

Informationen

Sektion
Views 7.252
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv AF DX Fisheye-Nikkor 10.5mm f/2.8G ED
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 10.5 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten

Geo