12.112 13

makkie


Premium (World), Nord-Schwarzwald

Ruhet in Frieden

Nachdem ich nicht ganz so viel Glück mit der letzten Nebelfotografie hatte, wollte ich Peter den wundervollen Waldfriedhof von Altensteig zeigen, wo wir ein alten Familiengrab besitzen. Da auch dieses mal das Wetter nicht ganz so optimal war, hat das Fotografieren für das, was wir vor hatten wenig Sinn gemacht - ABER - wir entdeckten unzählige Pilze auf dem Friedhof und entschlossen uns spontan ein paar Aufnahmen zu machen. Ich hatte natürlich nur mein Standardobjektiv und die Handytaschenlampe dabei, welches ausreichen musste, um erste Gehversuche in Pilzfotografie zu starten. Mein Makroequipment wäre mir jetzt natürlich lieber gewesen, doch auch so versuchte ich das Beste daraus zu machen. Man sieht natürlich die Abstriche in der Schärfentiefe, aber für das erste mal muss ich jetzt einfach zufrieden sein :o) ......

Auf Fototour mit Peter ( Pentaxian ) - Vielen Dank Peter :o)

Kommentare 13

  • Nickiback 11. November 2020, 18:35

    Das ist ja toll geworden! Besonders gefällt mir die Perspektive weil ich Lamellen so schön finde wenn man sie so scharf hinbekommt. Zauberhaft und Pilze haben ja auch immer etwas märchenhaftes... also Deins auf jeden Fall:o))!!
    Gruß Nicole
    • makkie 12. November 2020, 9:56

      Naja, meine kann auch nicht stacken, aber ich dachte da an händisch stacken mit Schlitten und so,.....
    • Nickiback 12. November 2020, 10:19

      Die Fotografie ist ja aber auch so vielseitig. Man kann so viel ausprobieren, da kann ich mich manchmal gar nicht entscheiden:o))))
    • makkie 12. November 2020, 11:42

      ...das ist wohl wahr +++ ... im Moment liebäugle ich gerade mit einer Canon EOS R6 - die kann sowas , ist aber noch sau-teuer :o( ... da müsste ich evtl. meine 1 Jahr alte EOS 6D Mark II verkaufen und das ist gut zu überlegen, weil mir meine 6D eigentlich ganz gut gefälllt. Naja, mal schauen .... ich warte mal den Black friday ab - vllt. ist sie dann irgendwo als Schnäppchen zu finden.
      lg
      Mario
    • Nickiback 12. November 2020, 12:39

      Ja das stimmt. alles Sauteuer.
      Vielleicht kannste ich ein Schnäppchen machen. Ich drück auf jeden Fall meine Daumen für Dich:o))
      LG Nicole
  • Pentaxian 10. November 2020, 19:22

    Da kann man nicht meckern, eine gelungene Aufnahme mit einem sehr
    schönen Schärfeverlauf, klasse die Perspektive, sehr schön die Ausleuchtung.
    Mehr geht mit diesem Objektiv wohl kaum.
    Gruß Peter
    • makkie 10. November 2020, 19:25

      Danke Peter - ich denke es geht schon noch mehr, aber nicht auf diese Art und Weise, wie ich es aufgenommen habe. Ich erkläre es Dir, was ich meine bei unserem nächsten Treffen, oder Telefonat ... ;o) +++ :o) ... hab nämlich eine Idee ( wie immer halt ... hahahaha ) ...
      vg
      Mario
  • R75 10. November 2020, 10:01

    So gehts mir auch oft, da läuft man an Motiven vorbei die man eigentlich nicht auf dem Plan hatte. Aber gerade daß macht für mich auch den Reiz der Fotografie aus daß man dann kreativ an die Sache herangeht und versucht das beste aus seiner vorhandenen Ausrüstung rauszuholen. Und besser ein nicht perfektes Bild als gar kein Bild. Ich finde das Bild ist gut gelungen. VG Reinhard
    • makkie 10. November 2020, 11:24

      Danke Reinhard. Da gebe ich Dir absolut Recht mit dem nicht perfekten Bild  ;o) .... ein Schlechtes würde ich nicht hochladen, aber es muss auch nicht immer alles 100%ig sein, obwohl ich schon ein wenig dazu tendiere .... doch man muss auch immer ein wenig Luft nach oben lassen um sich verbessern zu können ++++

      Grüße aus dem Schwarzwald
      Mario
  • Walter Meffle 10. November 2020, 8:24

    Naja, also sooo schlecht finde ich die Tiefenschärfe jetzt nicht. Also nach meinem Empfinden wunderschön weiche Übergänge.
    Vllt. ne andere Blende, sofern es die Belichtungszeit erlaubt.
    Toll ist doch der kleine Tannensämling in dem Pilzensemble.
    LG, Walter
    • makkie 10. November 2020, 8:32

      naja, schlecht ist es ja auch nicht, aber ich wollte bei den Pilzen halt irgendwie meinen Vorbildern Alexander Mett und Traumflieger nacheifern und in diesem Bereich das Fotostacking endlich mal ausprobieren. Das habe ich mir schon ziemlich lange vorgenommen. Wir haben auch den Waldfriedhof wegen einer anderen Fotoidee besucht und ich habe deshalb auch die Makrosachen nicht dabei gehabt. Danke für das Lob :o) +++
      vg
      Mario

Informationen

Sektionen
Ordner Pflanzen
Views 12.112
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D Mark II
Objektiv EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 60.0 mm
ISO 6400