Zurück zur Liste
Rübenzüge bei Alzey

Rübenzüge bei Alzey

4.333 5

Rübenzüge bei Alzey

Jetzt ist die Zeit der Rübenernte. Ich werde in der nächsten Zeit Aufnahmen mit Rübenzügen einstellen, damit man mal sieht was früher alles abgefahren wurde und weshalb heute so viele L´KW untwerwegs sind.

Während heutzutage alles mit dem LKW in die Zuckerfabriken gefahren wird, so gab es doch mal eine Zeit in der die Bahn diese Aufgabe übernommen hatte, die Rüben abzufahren .Dies deutete für viele Strecken den Erhalt , da in der Saison oft drei Monate lang täglich die Rüben abgefahren wurden. Eine solche Strecke ist die Verbindung von Armsheim nach Wendelsheim die auf dieser Aufnahme vom 28 Sep.1988 von der in Damstadt beheimateten 212 112 bedient wird. Bei Uffhofen ist der Zug durch die relativ hügelige rheinhessische Landschaft und wird kurz danach den Bhf.Armsheim erreichen.

Kommentare 5

  • † A. Seidel 27. Oktober 2015, 14:56

    Starkes Foto vom Rübenverkehr in der Pfalz! Wirklich schade, daß es diese Verkehre nicht mehr gibt.Ich habe sie noch erlebt, habe und werde noch Bilder dazu einstellen.

    Viele Grüße
    Andreas
  • Weltensammler 26. Oktober 2015, 15:44

    Ein herrlicher Zug!
    VG vom Weltensammler
  • † AndreasRossel 25. Oktober 2015, 18:07

    Hallo Thomas,

    das freut mich das dir die Aufnahme gefällt. leider habe ich nicht allzuviele Aufnahmen von dieser Strecke, aber insgesamt bin ich bei den rheinhessischen Strecken gut bedient.
    Da wird in der nächsten Zeit noch was kommen.

    VG Andreas
  • Thomas Reitzel 25. Oktober 2015, 17:43


    Sehr selten, sehr schön!

    Zuerst geht es nun an der Geistermühle und am oberen Rand von Flonheim vorbei, dann in einem weiten Linksbogen oberhalb von Bornheim und über einen langen Damm in Richtung Armsheim.

    Schade, daß ich hier viel zu spät kam. Als ich 1997 hierherzog, war die Strecke schon längere Zeit stillgelegt und außer Betrieb.
    Kurz zuvor diente sie noch dem Gleisumbauzug zur Generalprobe, daher liegen heute noch hier Betonschwellen und S54-Schienen auf einer Trasse, die zwar ziemlich zugewachsen und verwahrlost ist, aber sich in punkto Gleislage kaum verändert hat. Das will in Rheinhessen was heißen, denn hier ist die Erde noch ziemlich in Bewegung. Aber die Strecke ist eine "Felsenbahn", wie es ein alter Bahnmeister genannt hat und liegt nahezu unverrückbar in ihrem Schotterbett. ...nur, daß dort auch inzwischen junge Bäume sprießen und die Vögel dafür sorgen, daß das Dickicht am Gleis immer dichter wird.
    Autumn Blues 2007
    Autumn Blues 2007
    Thomas Reitzel

    Autumn Blues 2008
    Autumn Blues 2008
    Thomas Reitzel

    Das Vorsignal
    Das Vorsignal
    Thomas Reitzel

    Abgehängt
    Abgehängt
    Thomas Reitzel

    Autumn Blues 2012
    Autumn Blues 2012
    Thomas Reitzel


    BG aus Bornheim, 50 m unterhalb der Trasse,
    Tom
  • Bernd Peter Querbach 25. Oktober 2015, 17:16

    Moin Andreas,

    starkes Bild mit schon Seltenheitswert.

    Gruß,

    Bernd Peter