Zurück zur Liste
Rote Libelle im Bako Nationalpark

Rote Libelle im Bako Nationalpark

4.156 5

WolfBerlin


Premium (Pro), Berlin

Rote Libelle im Bako Nationalpark

Eigentlich wollten wir hier ja Affen suchen, aber die Libelle hat uns auch erfreut.
Vor allem weil die Struktur der Flügel so schon zu erkennen ist.

Kommentare 5

  • bayucca 24. Oktober 2023, 15:33

    Sicher eine Neurothemis sp., wie Christian bereits erwähnt hat. Aber weiter getraue ich mich auch nicht.
  • C. 3fert 23. Oktober 2023, 20:05

    Das ist ein schickes männliches Exemplar der Gattung Neurothemis, eventuell Neurothemis ramburii (Red Percher). Allerdings gibt es 2-3 sehr ähnliche Arten dieser Gattung in Südostasien, z. B. Neurothemis fluctuans oder Neurothemis terminata..
    LG Christian
    • bayucca 24. Oktober 2023, 15:35

      Hoi Christian, Ramburii hätte ich jetzt wegen der Musterung ausgeschlossen. Dann Terminata > Fluctuans. Kennst du da die Unterschiede?
    • C. 3fert 25. Oktober 2023, 6:57

      Meintest du die Musterung des Abdomens? Die kann meiner Information nach bei N. ramburii auch ähnlich sein wie hier (je nach Ausfärbungsgrad und damit Alter nach dem Schlupf). Habe nochmal nachgeschaut, das müsste ein Männchen von Neurothemis terminata sein, denn die Stirn ist rot und die roten Flügelbereiche enden weit außen (gehen bis Ende des Flügelmals) und das Ende der rot getönten Flügelzellen verläuft fast geradlinig, nahezu rechtwinklig zur Flügelvorderkante. Auch die Flügeladerung scheint zu passen.
      LG Christian
    • bayucca 25. Oktober 2023, 7:28

      Danke, ich hätte da eben auch am ehesten auf Terminata gewettet :-)