Zurück zur Liste
Röhrenlaus - aber welche?

Röhrenlaus - aber welche?

3.622 5

vitagraf


Premium (Complete), Einhausen

Röhrenlaus - aber welche?

Die Blattlaus ist ca. 2-3 mm groß und hat vorne zwei große Fühler.
Die "Stäbe" hinten nennt man Siphonen.
Diese sondern ein Wehrsekret ab.
Das kann teilweise sogar Ameisen in die Flucht schlagen.

Aufnahme 06.06.2013 (Freihand, Abbildungsmaßstab 2:1, Bildausschnitt 2429 x 2429, hartes Sonnenlicht)

Kommentare 5

  • Nikonfan50 6. Juni 2013, 22:18

    wie du schon sagst, man wird einsam, denn das ist wirklich nicht jedermanns Sache, meine übrigens auch nicht. Das heißt nicht, dass ich dich wegen deiner neu entdeckten Vorliebe nicht bewundere, aber das ist nicht meine Welt... Weißt du, wenn ich das Bild nur ansehe, dann beginnt bei mir schon alles zu jucken...
    Tolle Arbeit... LG Wilfried
  • vitagraf 6. Juni 2013, 22:11

    Das MP-E-65 hat weder AF noch Fokussierring, man stellt lediglich den Abbildungsmaßstab ein. Freihand ist für mich momentan bis 2:1 gut beherrschbar. Bei 3:1 wird es wirklich schwierig, darüber fehlt in der Regel das Licht. Eine herrliche Grenzüberschreitung und Herausforderung. Freihand-Mikrofotografie! Ein ganzes Heer wunderschöner und interessanter "Schädlinge" wartet hier auf den experimentierfreudigen Fotografen. Man wird in diesem Bereich aber schnell "einsam", muss alles selbst heraus finden und entwickeln.
  • Volker Tiepelmann 6. Juni 2013, 21:33

    keine Ahnung welches Tierchen da vor das tolle Objektiv gekrabbelt ist. Stimmt es, das Objektiv hat keinen Autofokus! Die Bedienung soll auch nicht ganz ohne sein!
    VG Volker
  • Naturfritze 6. Juni 2013, 21:28

    da bin ich überfragt, aber eine interessante Aufnahme ist es allemal
    LG Matthias
  • Andrea Frey 6. Juni 2013, 21:26

    Eine Laus, welche, weiss ich nicht
    LG Andrea

Informationen

Sektion
Ordner Ameisen, Blattläuse
Views 3.622
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon MP-E 65mm f/2.8 1-5x Macro Photo
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 65.0 mm
ISO 2000