3.866 31

red

diese Schwindlinge (vermutlich Marasmius rubromarginatus Dennis) waren recht häufig im tropischen Regenwald Venezuelas auf den Blättern am Boden zu finden.

Die oft nur einige Millimeter grossen Schwindlinge finden sich auch in unseren Breiten. Sie haben meist sehr dünne, lange Stiele und schirmchenartige Kappen. Das besondere an den Fruchtkörper ist die Fähigkeit, auch nach völliger Trockenheit bei Feuchtigkeit wieder "aufzublühen" und weiterzuwachsen.

Die Farbidentität zum Blatt reizte mich zu der Aufnahme.

Probleme machten mir allerdings Überstrahlungen auf den gläsernen Stielen, die ich mit dem RAW-Shooter nicht beheben konnte. Hier half mir das RAW-Konverter-Programm Bibble beim highlight recovering, das ich speziell für solche Zwecke nutze (alles andere bleibt im RAW-Shooter P.)

EOS 5D/ Retroadapter mit Canon EF 17-40/ Xenon-LED-Lampe / Manfrotto 190ProB

Kommentare 31

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 3.866
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten