Zurück zur Liste
Raupen mit Gruppenzwang......

Raupen mit Gruppenzwang......

2.482 2

colorpic


kostenloses Benutzerkonto

Raupen mit Gruppenzwang......

Frühlingsvorhersage. Wie jedes Jahr ist mit dem Auftauchen des beliebten Eichenprozessionsspinners zu rechnen. Ein Alltagsrisiko, auf das man sich schonmal einstellen sollte. Nicht verwunderlich, bei Eichenmonokulturen in Städten, Stadtparks, Straßen- und an Waldrändern.

Kommentare 2

Bei diesem Foto wünscht colorpic ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Peter Biastoch 11. Januar 2021, 17:44

    Man sagte mir, dass es lohnt die erste und die letzte Raupe zu töten. Das würde den ganzen Strang dazwischen den Garaus machen. Keine Ahnung, was da dran ist? Einen Versuch wäre es sicher wert!
    Ich bewundere Deinen Mut, so nah für die Aufnahme heran zu gehen!
    LG - Peter
    • colorpic 12. Januar 2021, 6:11

      Ein witziger Kommentar. Ich habe auf die Windrichung geachtet und das Foto mit einem 200 mm Objektiv gemacht. Da fällt mir ein Bekannter aus meinem Heimatort ein. Er hatte den Raupen mit einem Unkrautflammenwerfer den Garaus gemacht. Der Baum stand direkt neben seinem Haus. Hauptsache man hat eine gute Feuerversicherung. Der schmale Grad zwischen Mut und Wahnsinn. Das einzige was wirklich hilft ist, keine Eichen zu pflanzen. Oder sowieso keine Eichen im Garten zu haben. Denn wenn sie auftauchen, dann in Massen. Und die meisten Nester befinden sich im Kronenbereich der Bäume. Fast unmöglich zu bekämpfen. Oder einfach mehr Vögel in den Garten locken......Meisen und der etwas seltenere Kuckuck fressen diese haarigen Raupen.....  LG Erwin

Informationen

Sektion
Views 2.482
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv VR 18-55mm F/3.5-5.6 G
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 50.0 mm
ISO 1000

Gelobt von