Zurück zur Liste
raub der individualität

raub der individualität

3.423 4

Renate Bonow


Premium (Pro), Köln

raub der individualität

Die Rausur des Kopfes hatte u.a. die Funktion die Häftlinge ihrer Individualität zu berauben, sie zu entwürdigen.
Edith Eger, eine Überlegebende beschreibt in ihrem bewegenden Buch, dass ihre Schwester Magda, als sie nach der Rasur lange Zeit nackt draußen vor dem Gebäude stehen mussten, ihre Haare in der Hand hielt, als wollte sie ihre Identität festhalten. Sie fragte ihre Schwester, wie sie aussehe, worauf Edith Eger sagt, sie habe durch die vielen Haare nie gesehen, wie schön Magdas Augen wären. Dann konnte Magda ihre Haare fallen lassen.
https://kurier.at/leben/wir-haben-immer-die-wahl-im-leben-edith-eva-eger-holocaust-ueberlebende-und-trauma-expertin-in-ihrem-neuen-buch/312.830.318

Kommentare 4