Zurück zur Liste
RadCITYfahrt Stgt Sept16 TEXT +2+2Fotos in 2016+2020

RadCITYfahrt Stgt Sept16 TEXT +2+2Fotos in 2016+2020

2.973 6

MTfoto


Premium (World), STGT

RadCITYfahrt Stgt Sept16 TEXT +2+2Fotos in 2016+2020


mit neu hinzugefügten Fotos - ein kleiner Zeitsprung -Radeln in Stgt
2016 -2019
Stgt -1.9.16:
Einmal im Monat, freitagabends, werden weit über 1000 Radler über die Stuttgarter Boulevards geleitet.
Eskortiert von Polizei-PKWs mit Blaulicht über freigegebenen Strassen ist das für einen Radler ein erhebendes Gefühl durch die City mit Vorfahrtsrecht ohne störende rote Ampeln zu "cruisen".
im Foto: ein Velo-Soundsystem zur Musikuntermalung auf dem Theodor Heuss-Boulevard, wo sich sonst "PS-Poser-PKW" abends zeigen und lärmen - - -
Raddemo Stgt 1. Sept 16 - - IMG_9804_D83raddemo - ein Dokufoto
Motto:
Tretkurbel statt Bleifuss
Speichen statt Alufelgen

https://criticalmassstuttgart.wordpress.com/bilder/2016-2/
https://de.wikipedia.org/wiki/Critical_Mass_(Aktionsform)
(dieses Raddemofoto - - - http://fc-foto.de/38544319 )


street Rad stgt Rundfahrt lum-19-04sw Aktuell
street Rad stgt Rundfahrt lum-19-04sw Aktuell
MTfoto
street Rad Stgt lum-19-97sw Aktuell
street Rad Stgt lum-19-97sw Aktuell
MTfoto

Radfahrer in der CITY in Aktion

,,,,,,,,,,,,,,,,,

PP B14 Picknick B14 J5doku Sept19
PP B14 Picknick B14 J5doku Sept19
MTfoto
PP B14 Picknick Stgt J5doku Sept19
PP B14 Picknick Stgt J5doku Sept19
MTfoto

Dokufotos Picknick au B14 Stgt

..........
PP Collage Stgt ABRISS Passage S-J5 vom März2019
PP Collage Stgt ABRISS Passage S-J5 vom März2019
MTfoto
PP PAN 180GRAD Abbruch Stgt S-J5 Maerz19
PP PAN 180GRAD Abbruch Stgt S-J5 Maerz19
MTfoto
PP PAN 180Grad ABRISS S-J5
PP PAN 180Grad ABRISS S-J5
MTfoto

Rückblick - Abriss in Stgt im März 2019 am Rotebühlplatz

Kommentare 6

  • MTfoto 5. September 2016, 20:52

    in Stgt nehme eher junge Alltagsradler und Spassvögel daran teil. eine CityradRundfahrt . DEMO ist es keine ! mit radeldem Gruss MT
    deshalb habe ich den Bildtitel geändert.
    NUN Radcityrundfahrt
    vorher Raddemo
  • Michael Jo. 5. September 2016, 20:32

    hatten wir in Berlin auch schon .. ;
    und einmal jährlich zur grossen Fahrrad-Sternfahrt kommen auch Tausende Radler
    jeweils über Teile der dann für den Kfz-Verkehr gesperrten Stadtautobahn
    zum zentralen Abschlusstreff (Sonntags vormittags; am ' Tag der Umwelt ')
    Für mich haben solche ' Events ' aber lediglich eine Alibi-Funktion für die Politik
    und für die Autolobby (wie dem ADAC).
    Fahrradwege, die nicht ständig von Baumwurzeln angehoben werden (auf dem Berliner-
    Märkischen Sand meist Gehwegplatten ..), von monatelangen Tiefbauabsperrungen
    (oft diverser Telefonfirmen) oder parkenden Autos versperrt ....;
    wären schonmal ein deutlicheres Signal der öffentlichen Ordnungsämter u. der
    Kommunalpolitik an die stärker werdende Lobby der Radler, dass sie als Verkehrsteilnehmer
    tatsächlich ernst genommen werden !
    Ob auch die Skater immer noch ihre monatlich angemeldeten Runden durch die Innenstadtbezirke
    drehen, entzieht sich meiner Kenntnis (habe seit nunmehr vier Jahren mein Wohndomizil
    aus dem inzwischen ' gentrifizierten ' Kreuzberg an den nördlichen Stadtrand verlegt;
    von wo ich die U- oder S-Bahn bequem mit dem Rad ansteuere .. und ansonsten
    das Grün der umgebenden Wälder und Gewässer geniesse - und das ohne nächtliche Musik-
    und Party-Beschallung wie zuvor aus dem öffentlichen Kreuzberger Park gegenüber ...
    (ja, dieser Bassboxen-Radler wäre für mich auch schon ein rotes Tuch ... - muss nicht
    sein ! ist auch nicht besser oder gar ' intelligenter ' als eine dröhnende Techno-Wumme
    auf vier tiefergelegten Breitreifen .... !) .

    @ zu meinem Voranmerker homwico:
    hier geht's nicht um Agressionsabbau;
    hier geht's um die Demonstration für ein umweltfreundliches (!!) Verkehrsmittel,
    das vielfach auch noch die Kosten für den Besuch einer Fitnessbude spart.
    Natürlich sollten sich auch alle (alle .. !) Radler an die Verkehrsregeln halten;
    doch in den weitaus meisten Fällen fallen die motorisierten (!!) Rowdies auf:
    sei es durch nächtliche Strassenrennen, generell durch deutliche Geschwindigkeits-
    überschreitungen, durch frisierten Motobike-' Sound ', durch rigoroses Falschparken,
    halsbrecherische Spurwechsel .. und bedenkenlose Ablenkung infolge Smartphonegebrauch
    am Steuer !
    Rowdies gibt es überall - und meist sind dies testoterongesteuerte ' Halbstarke '
    und andere noch nicht ausgereifte Typen.
    Noch ein Wort zu den Ray Ban- und helmbewerhten Mountainbikern, die inzwischen
    auch in Scharen schon die Wanderwege und Bergpfade im alpinen Raum für ihre
    sportiven Zwecke Vereinnahmen: Rücksichtnahme auf Wanderer und generell
    Naturliebhaber .. scheint bei dieser Klientel noch nicht so stark verbreitet zu sein
    wie ihr egoistischer Anspruch auf ' Fun, Fun, Fun ' .. ;-(((

    LG von einem ' alten ' Radfahrer (vor über 45 Jahren schon mit dem Drahtesel
    samt Packtaschen unterwegs; 12 Jahre fast täglich von u. zur Arbeit a bis zu 12 km
    im Stadtverkehr) .. und überdies allein beruflich bis zu 40 000 km / Jahr mit dem Auto
    unterwegs !
    Michael
  • homwico 3. September 2016, 19:55

    Eine prima Geschichte. Können viele ihre Aggressionen auf diese Art abbauen. Wenn sie sich ansonsten an die Verkehrsregeln halten.........
  • Georg Reyher 3. September 2016, 19:52

    Danke fürs dokumentarische Zeigen.
    LG
    Georg
  • MTfoto 3. September 2016, 15:34

    Hallo H-J M:
    das gibt es laut Interneteinterg auch in Dresden !
    http://critical-mass-dresden.jimdo.com/
    und in Hamburg habe ich es im August 2014 eindrucksvoll mit Volksfeststimmung mit über 4000 Radlern miterlebt !
  • Hans-Joachim Maquet 3. September 2016, 7:57

    Gute Aktion - sollten mehrere Großstädte tun.
    LG Hans-Joachim

Informationen

Sektionen
Ordner STREET Report FOTOS
Views 2.973
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 750D
Objektiv EF50mm f/1.8
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 50.0 mm
ISO 3200

Gelobt von