Zurück zur Liste
Quirinus-Münster - Quirinusschrein aus dem 19. Jh.

Quirinus-Münster - Quirinusschrein aus dem 19. Jh.

1.810 6

† Ingeborg K


Premium (World), Neuss

Quirinus-Münster - Quirinusschrein aus dem 19. Jh.

Ursprünglich war das Quirinus-Münster sehr prächtig ausgestattet: Über dem Hauptaltar war, ähnlich wie in Sankt Paul vor den Mauern und anderen Kirchen in Rom, ein Ziborium im neugotischen Stil errichtet. Viele weitere, teilweise sehr kostbare Objekte wurden im Zweiten Weltkrieg vernichtet, sodass heute von der ehemaligen Pracht nicht mehr viel übrig ist. Trotzdem verfügt das Münster über erwähnenswerte Ausstattungsstücke:

Blickfang ist der in der Apsis aufgestellte Quirinusschrein aus dem 19. Jh., der die Reliquien des Heiligen birgt. Er ersetzt einen älteren, der sich heute im städtischen Clemens-Sels-Museum befindet. Der ursprüngliche mittelalterliche Schrein wurde 1585 zerstört. Beachtenswert sind weiterhin ein römischer Sarkophag, ein Pestkreuz (1360), eine Marienstatue (vor 1430) und eine Quirinusstatue aus dem 16. Jahrhundert.

- Quelle: Wikipedia -

Kommentare 6