10.889 8

Anette Z.


Premium (Complete), Aachen

Quereinsteiger 2

85mm Porträtobjektiv mit Nahlinse

Ein Projekt, das zufällig entstanden ist. Ich habe in den Osterferien jede Menge Traumwelten-Bilder gemacht und dazu verschiedene Objektive ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich die Objektive wirken. Das möchte ich in 2-3 Miniserien zeigen. Die Quereinsteiger sind die Ersten.

Meine Interpretation der Linse:
Das 85mm f1,8 ist ein hervorragendes Porträtobjektiv, das jedoch keine Makroaufnahmen ermöglicht. Deshalb ist eine Nahlinse möglich. Darunter leidet die Bildqualität merklich. Trotzdem ist die Schärfe noch respektabel. Und als Entschädigung bekommt man ein weiches Bokeh und eine deutlich größere Offenblende als bei einem Makroobjektiv.
Der Unterschied zwischen 85mm Linse mit Aufsatz und reinem 100mm Makro ist klein aber sichtbar. Vielleicht ist er auch stimmungsabhängig - oder reiner Placebo-Effekt ;-) Macht euch selbst ein Bild.

Die Bilder der Serien findet man unter den gleichnamigen Tags:
Traumwelten,
Zeit und Raum,
ein Motiv viele Linsen

Kommentare 8

  • Eva B. 5. September 2018, 11:54

    Reduziert, viel Platz zum Träumen. Die leichte Vignette gibt mir Halt.
  • Atirra 20. Mai 2017, 20:28

    Klar, gern ))
    Nicht alles ist wahr, nicht alles muss scharf.
    Fotografie muss (?) Emotionen auslösen.
    Diese Bilder tun das.
  • seanachie 15. Mai 2017, 23:17

    ;-) dann leidet nicht die Qualität, sie nimmt zu.
    Mit so einer knappen Schärfe zu arbeiten ist wirklich herrlich.
    Ich werde da mal ein 135er f2 mit Zwischenring bei einem ähnlichen Motiv testen. Mal schauen, was dabei so rumkommt. Ich maile es dir dann mal....
    Eine gute Woche noch!
    Liebe Grüße!
  • Anette Z. 15. Mai 2017, 22:00

    @seanachie: Ich mag die weichere Schärfe der Nahlinse ;-) Deshalb benutze ich sie so gerne. Qualität ist nicht immer alles. Wenn ich Qualität will, nehme ich das 100mm Makro.
    Gruß, Anette
  • seanachie 15. Mai 2017, 21:45

    Ich schließe mich da wodd an. Dieses gefällt mir kompositorisch noch besser.

    Statt Nahlinse könntest du auch mal Zwischenringe probieren.
    Die schlucken zwar etwas Licht, aber die Quali des Objektives müsste erhalten bleiben. Meine ich jedenfalls.
    Liebe Grüße,
    seanachie
  • Woman of Dark Desires 15. Mai 2017, 16:53

    find ich fast noch besser als den vorgänger
    noch reduzierter
    lg wodd
  • Fotobock 15. Mai 2017, 15:50

    Das find ich traumhaft- ein knapper Schärfenpunkt und die Traumwelt dahinter- verschwommen- märchenhaft. Der Schnitt passt gut. lg Barbara
  • Avonderhecken 14. Mai 2017, 20:27

    Toller Minimalismus, gefällt mir sehr gut! Grüße Andreas

Informationen

Sektion
Ordner Traumwelten
Views 10.889
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF85mm f/1.8 USM
Blende 1.8
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 85.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten