Zurück zur Liste
Porsche 356 SL (1951)

Porsche 356 SL (1951)

4.953 6

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Porsche 356 SL (1951)

[Wechselausstellung des Stuttgarter Porsche-Museums im "DRIVE VW Group Forum", Berlin • 18.12.2023]

Der Porsche 356, den Ferry Porsche ab 1948 baute, ist das Urmodell aller Porsche-Sportwagen.
Der SL ist eine um 120 kg abgespeckte "Super Leicht"-Version und wurde ab 1951 im Motorsport eingesetzt.
Die SL-Coupés wurden ab 1948 in Gmünd/Österreich montiert, ehe 1951 Reuter in Stuttgart übernahm.

Mit Radabdeckungen vorn und hinten startete er 1951 in Le Mans und siegte in der 1,1-Liter-Klasse.
In 24 Stunden legte er 2840,65 km zurück (118,36 km/h) und belegte damit insgesamt Platz 19.
Aus diesem geringen Hubraum holte der 4-Zylinder-Boxermotor 46 PS und 160 km/h heraus.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/01/Porsche_356_SL_Coupe_1951_frontleft_2009-03-14_A.JPG

Kommentare 6

  • Zwecke 27. Februar 2024, 11:58

    Den habe ich meinem Enkel geschenkt, aber nur als Spielauto:-)
    MfG Horst
  • Cecile 25. Februar 2024, 0:27

    Na da schau her, in Berlin werden nun die schönen Autos auch gezeigt.
    Den Ur-Porsche siehst du in meinem verlinkten Foto, Dieter
    Gruß und schönes Wochenende,
    Elfi C.
    Typ 64
    Typ 64
    Cecile
    • smokeonthewater 25. Februar 2024, 3:53

      Ich kenne das gute Stück, das nie in Serie ging. Ferdinand Porsche fuhr damit ein Städterennen und auf Arbeit, als er für VW den KdF-Käfer und den Wehrmacht-Kübelwagen entwarf und deren Produktion leitete.
      Der 356 ist der erste Porsche-Wagen, der den Namen seines Schöpfers trägt, und der war aber sein Sohn Ferry Porsche. Er ist derjenige, der aus der Firma Porsche eine Sportwagenmarke machte. Deshalb bezeichnet das Porsche-Museum selbst den 356 als "Urmodell aller Porsche-Sportwagen", bezogen auf die Serienproduktion. Das ist nicht ganz dasselbe wie das "Ur-Porsche"-Unikat.
      LG Dieter
  • ralf mann 24. Februar 2024, 7:46

    Für mich ein absoluter Handschmeichler, wenn ich ihn im Spielzeugformat hätte.
    Gruß Ralf
  • anne47 23. Februar 2024, 22:22

    Der wirkt noch sehr kompakt, richtig bullig, aber mit 160 km/h noch nicht der Schnellste.