Cecile


Premium (Basic)

Typ 64

Baujahr 1939
Motor: 4 Zylinder Boxer
Hubraum 1131 ccm
Leistung: 33 PS ( 24 kW )
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h

*********************************************
Er ist formschön, sportlich und schnell - und er wird zur großen Leidenschaft von Professor Ferdinand Porsche.
Obwohl der für das Langstreckenrennen Berlin - Rom entworfene Sportwagen nur die schlichte Bezeichnung "Karosserie Typ 64" bekommt, ist er der Ur-Porsche.
In und unter der Stromlinienform aus Aluminium finden sich die richtungsweisenden Ansätze für alle späteren Sportwagen von Porsche.
Auch vom Design und der Aero-Dynamik her ist das Coupé seiner Zeit weit voraus.
Die Verbindung zwischen den Anforderungen für den Motorsport und dem Einsatz der Serienelementen schafft einen idealen Reisewagen.
Auf öffentlichen Straßen werden immerhin 130 km/h erreicht.
Ferdinand Porsche nutzte den Typ 64 häufig selbst.
Die Zufriedenheit des Professors drückt sich auch darin aus, dass nach dem Zweiten Weltkrieg erstmals der Familienname Porsche
auf dem Fahrzeug angebracht wird.
Nicht nur das unterstreicht die Ausnahmestellung des Typ 64
Eine Idee nimmt Kontur an !

******************************************
Porsche Museum Stuttgart-Zuffenhausen

Kommentare 89

  • UC 14. Februar 2024, 21:34

    Das ist eine Form die das Auge sofort gefangen nimmt. Ein tolles Gefährt. Das nenne ich mal ein Design. Klasse gezeigt. Lg Uwe
  • Robert L. Roux 16. Februar 2022, 2:28

    a true work of art ...
  • Dietmar Schmid 1953 20. Juni 2020, 14:17

    Weckt Erinnerungen!
  • Biggi Oehler 26. November 2017, 19:22

    Porsche eben.
    Vg.
    Biggi
  • Holger X. 27. Januar 2017, 9:18

    Irres Teil - die Location erinnert mich ein wenig an's Innere der Plaza unserer Elbphilharmonie, nur in etwas anderer Farbgebung, die hier ja an die Färbung des Autos angepaßt ist.
    L. G. - Holger
  • Rita340 28. Oktober 2016, 14:19

    Klasse! Da würde ich auch gerne mal durchgehen.
    LG Rita
  • Rumtreibär 4. Juni 2016, 4:48

    sehr schön anzusehen - sehr futuristisch schaut es aus
    Adios - Samstagmorgengruß Dieter
    * gesendet via FC-App *
  • ritaweis 5. April 2016, 8:20

    Hier steht nicht nur das Auto im Vordergrund, sondern auch die feine Architektur. Die Stuttgarter Automuseen sind einfach cool: Sie setzen die Exponate herrlich in Szene, so dass auch wir Fotografen unsere Freude daran haben. Dein Bild eine Einladung mal wieder hinzugehen. Liebe Grüße, Rita
  • ritaweis 9. Februar 2016, 9:25

    So also sieht ein Porsche aus? Ich hatte ihn mir immer anders vorgestellt (smile). Schöne Inspiration ...
    LG, Rita
  • carinart 7. Februar 2016, 16:03

    Donnerwetter, was für eine Halle mit diesem Modell im Vordergrund - da kann man nur staunen ...
    L.G. Karin
  • Eifelpixel 4. Februar 2016, 7:28

    Da hatte man die Aerodynamik entdeckt
    Gute Tage wünsche ich dir Joachim
  • † Ingeborg K 29. Januar 2016, 15:58

    Sieht toll futiristisch aus, aber zum Fahren wohl doch sehr ungemültich, man ist sehr tief und kann von LKWs übersehen werden.
    LG Ingeborg
  • Frank G. P. Selbmann 26. Januar 2016, 19:33

    eine ausgezeichnete präsentation mit spannender info
    lg franKS
  • Inge Stüwe 26. Januar 2016, 11:19

    Das "Schätzchen" hast Du super fotografiert,
    Danke für die interessante Info.
    Liebe Grüße und eine schöne Restwoche
    Inge
  • Jürgen Divina 26. Januar 2016, 9:44

    Da bin ich jetzt staunend und radlos... ;-) Das Museum hat ja echt Schätze, die Du fein zeigst. Ich kenne nur die "Niederlassung" in Kärnten, die ist allerdings viel kleiner.
    Lieber Gruß, Jürgen