3.768 4

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Pfistergut

Das Pfistergut, ein ehemaliges Weinbauernhaus
aus dem 17. Jh., ist denkmalgeschützt.
Heute gehört es der Gemeinde. Das Dorfmuseum
und der Polizeiposten sind dort zu finden.
In dieser Region (linkes Zürichseeufer) gibts noch
einige sehr gut erhaltene Rieg(el)bauten.
Ort: Thalwil (Kanton Zürich)
Datum: 26.07.18

Kommentare 4

  • aeschlih 6. August 2018, 19:27

    Sehr schönes Fachwerkhaus mit den Biberschwanzziegel, fein von dir präsentier!
    Besonders schön finde ich wie die Rosen eingefasst sind mit Buchs, sie erinnern an den französischen Barockgarten...
  • Marlis E. 5. August 2018, 19:36

    Der Fachwerkbau, auch Riegbau (im Dialekt Riegelbau) ist ein Ständerbau, dort wird das Rahmenwerk durch Riegel und Streben unterteilt, so ist das auch bei uns in Hessen. Ursprünglich wurden die Gefache durch Lehmputz oder Flechtwerk ausgefüllt ( ich lebe in einem solchen Haus). Ich habe auch Bilder von dieser Bauart, doch niemals reichen sie an Deine heran.
    Ich beglücklwünsche Dich und die schöne Schweiz zu ihren Bauten. Und das frühmorgens, wenn  die Sonne sich zeigt, ja, wir lieben die frühen Stunden ;-))
    Fröhlich sonnige Grüße zu Dir
    Marlis
  • Arthur Baumgartner 5. August 2018, 16:12

    Mit dem Namen Pfister, der alten Bezeichnung für einen Bäcker, dem historischen Fachwerkhaus, dem Davidstern, dem barocken Garten und den Bezug auf Weinbauern, lässt sich eine interessante Geschichte komponieren.
    VG Arthur
  • Daniel 19 5. August 2018, 15:58

    Wunderschönes Fachwerk mit dem sich wiederholenden Muster. Auch der Davidstern im Ziegeldach ist interessant. LG Daniel