Zurück zur Liste
Paarungsrad der Speer-Azurjungfer

Paarungsrad der Speer-Azurjungfer

4.242 8

libellenwissen


kostenloses Benutzerkonto, Berlin / Brandenburg

Paarungsrad der Speer-Azurjungfer

Seit 2009 bemühe ich mich um ein Foto vom Paarungsrad der Speer-Azurjungfer. Zum Einen fliegt die Art nur sehr kurz (3-4 Wochen) zum Anderen gibt es wenige Habitate (moorig) die ihr Vorkommen begünstigt. Nun hat es in dieser Woche aber endlich mal geklappt ;-)
https//libellenwissen.de/libellenarten/kleinlibellen/schlanklibellen/coenagrionidae/speer-azurjungfer

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr weiter machen, aber nun gut, ich kommen eurem Wunsch gern nach ;-) Bisher kamen im Mai nur 2 neue Arten zu den 22 Libellenarten aus dem April hinzu:
https://libellenwissen.de/dokumentation/phaenologie/libellen-im-mai-2012

schlüpfendes Weibchen vom Spitzenfleck
schlüpfendes Weibchen vom Spitzenfleck
Andreas Th. Hein
Schlupf einer Falkenlibelle (24.4.2012)
Schlupf einer Falkenlibelle (24.4.2012)
libellenwissen
die Augen einer Adonislibelle (20/04/2012)
die Augen einer Adonislibelle (20/04/2012)
Andreas Th. Hein

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende,
herzliche Grüße Andreas

Kommentare 8

  • Andrea 0085 21. Mai 2012, 15:59

    Dieses Foto ist ein Traum! Gratuliere! Vg.Andrea
  • Stahl Alexander 6. Mai 2012, 19:28

    Wieder sehr schön,klasse Hg.und saubere Schärfe.
    LG ALEX
  • Alexander R 5. Mai 2012, 21:05

    feines Makro, Kompliment
  • CL08 5. Mai 2012, 17:53

    Hallo Andreas,
    dass selbst du noch Wunschmotive hast, ist doch erstaunlich und freut mich.
    Das ist ein wunderschönes Makro.
    lG
    Conny
  • Manfred Kreisel 5. Mai 2012, 12:12

    hallo andreas,
    ich freue mich immer die arten bei dir zu sehen die ich noch nicht in der sammlung habe, leider sind das sehr viele :-(( Wieder eine traumhafte aufnahme von dir, sehr schön auch hier die gespreizten flügel und natürlich diese farbenpracht. Leider hatte ich bei meinem letzten schlupf schlechtes licht, da kommen die farben nicht so rüber. Gruß manfred
  • Maren Arndt 5. Mai 2012, 12:04

    Du bist einfach großartig mit Deinem Wissen über LIbellen und Deine HP ist ein Geheimtipp.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel, viel Erfolg.
    Lg
    Maren
  • Charly 5. Mai 2012, 8:25

    Zur Entdeckung und des sehr guten Fotos kann ich
    dir nur gratulieren.
    LG charly
  • NaturDahlhausen 5. Mai 2012, 8:07

    wunderschönes Libellen Makro mit Klasse Schärfe und tollen Farben
    LG
    Sven