Michael Menz


Premium (Pro), Hamburg

P u n k t l a n d u n g

So gesehen auf der Insel Düne, die sich trotz ihrer kleinen Größe einen eigenen Flugplatz leistet.

„Der Flugplatz liegt im Ostteil der kleinen Insel Düne, die sich rund 1 km östlich der Helgoländer Hauptinsel befindet.

Er entstand zur Zeit des Deutschen Reichs im Rahmen des Projekts Hummerschere (1938 bis 1941), als Düne mittels Sandvor- und -aufspülungen vergrößert wurde, um es mit der Hauptinsel zur Festung mit Seehafen auszubauen.

Dabei entstand auch der Flugplatz, der im Zweiten Weltkrieg (1939 bis 1945) hauptsächlich als Not- und Ausweichplatz genutzt wurde.

Es gibt Ampeln und Hinweisschilder, die durch die Dünen spazierende Fußgänger vor im Tiefflug landenden Flugzeugen warnen.

Die drei Landebahnen sind sehr kurz. Um den Flugplatz anfliegen zu dürfen, ist eine Mindestflugerfahrung von 100 Stunden als verantwortlicher Flugzeugführer und Erfahrung auf kurzen Runways erforderlich.“ (Wikipedia)

So wird dann ein erfolgreiches, richtiges, Landemanöver irgendwie doch zur Punktlandung. ;-)

Kommentare 5