Zurück zur Liste
Out Of Service....

Out Of Service....

2.243 17

photomotics


kostenloses Benutzerkonto, Niederkrüchten

Out Of Service....

... oder Bagger beim Radwechsel.

Am Bagger 255 wird zur Zeit das Eimerrad gewechselt. Die Arbeitsdauer beträgt ca. 3 Monate.
Kein Wunder bei den ganzen Hilfskonstruktionen die dafür errichtet werden müssen.

Unterwegs im Tagebau Inden mit Mario Voigt und Peter van Bohemen , die übrigens rechts unten im Bild, während einer Unterhaltung mit dem Werkschutz, zu sehen sind.

NACHTRAG:

Die Leute, mit denen sich Mario und Peter dort unterhalten haben, waren technische Arbeiter und nicht der RWE-Werkschutz

DRI aus 2 x 5 RAW´s
Blende 11
2-32 sek.
ISO 100
17mm
------------------------------

Hier noch ein paar Infos zum Bagger 255:
_________________________________

Bagger 255 ist der älteste Schaufelradbagger der Welt. Er arbeitet zur Zeit im Tagebau Inden.

Hersteller von Bagger 255 ist die Lübecker Maschinenbau Gesellschaft (LMG). Die Elektroausrüstung stammt von AEG.

Der Bagger wurde 1954 gebaut und ab 1955 zum Aufschluss des Tagebaus Fortuna-Garsdorf eingesetzt. Er gehört der 100.000er-Klasse an, das heißt er kann täglich bis zu 110.000 m³ Erdreich bewegen. Moderne Schaufelradbagger im Rheinischen Braunkohlerevier bewegen heute (2010) über 240.000 m³.

Bagger 255 wurde 20 Jahre nach seiner Inbetriebnahme am 17. Dezember 1975 von Garsdorf zum Tagebau Frimmersdorf, heute Tagebau Garzweiler umgesetzt. 1986 bekam er ein neues Schaufelrad. 1992 erfolgte dann die Verlegung des Baggers 255, des Absetzers 737 und des Bandschleifenwagens (BSW) 939 vom Tagebau Garzweiler zum Tagebau Inden.

Im Jahr 2010 wird die 17 m hohe Baggerschaufel ersetzt. Sie hat ein Gewicht von 135 t. Des Weiteren wird noch ein Teil des Fahrwerkes ersetzt. Die Gesamtkosten für die „Renovierung“ belaufen sich auf etwa 8 Mio. Euro.

Bagger 255 hat ein Dienstgewicht von 5900 t, eine Länge von 210 m und eine Höhe von 66 m.

Quelle: © Wikipedia 2010

Kommentare 17

  • Dieter Golland 2. Juni 2010, 1:59

    Saubere Arbeit.

    Gruß Dieter
  • JV-Photo 1. Juni 2010, 15:39

    Sehr schön, gefällt mir besser als die Foto´s bei Nacht aus dieser Serie.

    Gruss

    Jörg
  • Martin - Hammer 31. Mai 2010, 20:23

    klasse AUfnahme
    LG martin
  • Torsten Heinze 31. Mai 2010, 14:57

    Klasse Bild
    Lg TH
  • schattenlichterloh 31. Mai 2010, 14:23

    sehr schön :)
  • Sabine Kuhn 31. Mai 2010, 11:21

    ... WOW, was für eine Schärfe liegt in dieser Aufnahme, sehr beeindrucken ... auch die ganze Szenerie ist hier bestens "ins Licht" gesetzt. SAUBER.
    Beste Grüsse zum Wochenbeginn
    von Sabine ;-)))
  • F R A N K 31. Mai 2010, 9:29

    naimmerhin taugt es noch als Fotomotiv zur blauen Stunde ;-))
  • Joey190371 31. Mai 2010, 8:28

    Sehr schöne Lichtstimmung, tolles Foto...

    LG Joey
  • McKnips 31. Mai 2010, 8:01

    Er macht irgendwie einen schlappen Eindruck, aber klasse festgehalten.
    lg
  • Bernd Hohnstock 31. Mai 2010, 7:16

    Sehr gut wie du den ältesten Bagger der Welt in Szene gesetzt hast. Der Bagger wurde 1954 gebaut und ab 1955 zum Aufschluss des Tagebaus Fortuna-Garsdorf eingesetzt.

    Gruß Bernd
  • Holger Gawrisch 31. Mai 2010, 7:04

    Klasse!

    Gruß, Holger
  • Peter van Bohemen 30. Mai 2010, 23:38

    Soso, Bagger 255 der 100.000er - hätse ja mal erwähnen können. Werksschutz war auch da, sicherlich, aber auf der anderen Seite der Grube.
    Der arme Bagger, hängt da völlig schlapp und hat sein wertvolltest Teil nicht funktionsfähig.
    Trotz Deiner Bedenken, da mit runter zu laufen, hast Du eine klasse Perspektiver bekommen. Links fährt oder schemkt irgendwas, das bingt zusätzlich noch Aktivität ins Bild. Aber natürlich sind wir (also Mario und ich) der absolute Angelpunkt in dem Bild. Wenn ich geahnt hätte, dass Du da oben stehst, hätte ich das Stativ noch etwas besser in Szene gesetzt.

    LG Peter
  • † Giovanni Pinna 30. Mai 2010, 23:38

    Besser gehts nicht.
    Wunderbare Aufnahme.

    lg Giovanni
  • Mario Voigt 30. Mai 2010, 23:10

    Super Motiv, tolle Farben, spannendes Licht.
    Gefällt mir sehr gut.
    (Aber das war nicht der Werkschutz)
    Gruß Mario
  • Ina Kotterman 30. Mai 2010, 23:00

    Andree, een prachtige foto. Erg mooi belicht en met werkelijk prachtige kleuren. Mooie details en fraaie compositie.
    Gr. Ko