Zurück zur Liste
Großer Indemann...

Großer Indemann...

2.351 14

photomotics


kostenloses Benutzerkonto, Niederkrüchten

Großer Indemann...

Der Indemann ist ein Aussichtsturm, der bei Lucherberg in der Gemeinde Inden im Kreis Düren auf der künstlichen Abraumhalde „Goltsteinkuppe“ steht.

Der Indemann ist eine 36 m hohe Konstruktion aus 280 t Stahl mit 20.000 Einzelteilen. Über 192 Stufen können die zwölf verschiedenen Ebenen erreicht werden. Ein Aufzug fährt bis auf 24 m hinauf. Das Edelstahlgewebe, welches die Konstruktion umschließt, ist eine Gemeinschaftsproduktion der ag4 media facade GmbH, Köln und der Dürener Firma GKD Gebrüder Kufferath. 40.655 LED-Leuchten auf einer Fläche von 1470 m² lassen den Indemann bei Nacht zum leuchtenden Symbol des Indelandes werden.

Die Illumination des Indemanns wurde im August 2009 zum ersten Mal gezeigt. Am 5. und 6. September 2009 wurde er offiziell eröffnet und für jedermann zum Besteigen freigegeben. Drei Aussichtsplattformen ermöglichen den Besuchern einen Rundblick über das Umland und den in direkter Nähe liegenden Tagebau Inden.

Rund um den Indemann sollen eine Gastronomie und diverse Freizeitangebote entstehen. Das Gesamtkonzept wird seit August 2009 erarbeitet.

Die Kosten für den Indemann und die etwa 900 m lange Zufahrtsstraße betrugen rund 5,5 Millionen Euro. Die Idee und Planung des Indemannes kommt vom Niederländischen Architektenbüro Maurer United Architects (MUA).

Quellennachweis: © Wikipedia 2010

Unterwegs am Tagebau Inden mit Mario Voigt und Peter van Bohemen

DRI aus 5 Einzelbildern.
ISO 100
f 9,0
17mm

Kommentare 14