6.451 12

Sigbert der Eisenharte


Premium (World), Westmittelfranken

Ostern 1988

Am 1. April damals auf Ilford HP5 der Pantographenragiertraktor.

Tenero/ Tessin

Kommentare 12

  • Matthias Buettner 25. April 2022, 11:03

    Sieht aus, als läuft er auf Beton...
    Klasse, das "Traktorli" festgehalten. Noch besser gefielen mir ja die "Bügeleisen" der SBB, dreiachsig mit Stangenantrieb...
    LG. Matthias
  • Dieter Jüngling 22. April 2022, 19:29

    Die kleinen Feinen, werden viel zu wenig gezeigt.
    Gruß D. J.
  • Thomas Reitzel 22. April 2022, 8:51

    In diesem Licht und überhaupt ein dankbares Motiv. die vielen kleinen Rangiertraktoren der SBB, bei denen man sich wegen der zahlreichen Bauarten nie wirklich auskannte.
    Dieser hier gehört schon zu den etwas größeren und moderneren Bauarten, aber genaueres kann ich erst sagen, wenn ich nachgelesen hab...
  • Manfred Mairinger 22. April 2022, 8:01

    Herrliche Aufnahme!
    VG Manfred
  • Maschinensetzer 22. April 2022, 1:29

    Abgesehen von der durchaus interessanten Equipment-Diskussion auch ein ebenso interessantes Foto von dem interessanten Schweizer Rangiertraktor…
    Der Kodachrome 64-Diafilm hatte mit Korn (Prost) weniger Probleme, brauchte aber zwangsläufig gute und lichtstarke (Zeiss-)Objektive!
    Traktor
    Traktor
    Maschinensetzer

    Viele Grüße
    Thomas
  • makna 21. April 2022, 23:53

    Ein ganz starkes, einfach groß-artiges Portrait der Kleinen !!!
    BG Manfred
  • fotoralf.be 21. April 2022, 23:03

    Was für ein allerliebstes kleines Bügeleisen. Aber warum HP5 bei der prallen Sonne?

    Ralf
    • fotoralf.be 21. April 2022, 23:05

      Auch wieder wahr. Was war ich froh, als ich irgendwann die Contarex mit Wechselrückteilen geerbt habe.
    • makna 21. April 2022, 23:52

      Damals eine KB-Kamera mit Filmwechselmöglichkeit: Ein Traum !!!
      Im Mittelformat machte Hasselblad es vor - aber wer überhaupt
      konnte sich, außer Profis, eine Hasselblad leisten ?
      Bei der Contarex war's ähnlich ... ;-)
    • fotoralf.be 22. April 2022, 0:06

      Sowas konnte man in der Tat nur erben.
    • Thomas Reitzel 22. April 2022, 8:50

      So war´s. Und leider war´s auch oft so, daß der falsche Film in der Kamera war... da half nur eigene Feinkornentwicklung weiter, wenn überhaupt.