Zurück zur Liste
Osterluzeifalter von unten

Osterluzeifalter von unten

2.089 9

Bernd Bellmann


Premium (Pro), Lehrte

Osterluzeifalter von unten

Von unten finde ich die Färbung des Osterlzeifalters (Zerynthia polyxena f. ochracea) fast noch schöner als von der Oberseite.

Osterluzeifalter als Ostergruß
Osterluzeifalter als Ostergruß
Bernd Bellmann
Deshalb zeige ich auch dieses Bild hier, obwohl ich mit der Schärfe nicht 100%ig zufrieden bin.
Canon D60, 100/2.8 Makro, Bl. 19, 1/125sec, 200ASA (ohne Blitz) am 15.4.2002 auf der Halbinsel Methana (Peloponnes, Griechenland)

Kommentare 9

  • Hans-Wilhelm Grömping 21. April 2003, 20:20

    So etwas muss man wirklich von allen Seiten fotografieren, kriegt man nicht so oft zu sehen. Ebenfalls ein schönes Foto! Gruß Hawi
  • Bernd Bellmann 20. April 2003, 11:11

    @Michael, ich war noch 48cm (dank EXIF-Information exakt nachlesbar) mit der Kamerarückseite vom Falter entfernt. Glücklicherweise schien er sich an mir nicht so sehr zu stören, solange ich keine ruckartigen Bewegungen machte.
    @Thomas, in Deutschland kann mann diesen schönen Falter leider auch nicht finden. Man muß schon mindestens bis nach Italien oder Österreich fahren um zumindest die normale gelbe Variante des Osterluzeifalters mit viel Glück zu finden.
    Bernd
  • Thomas Schwalk 20. April 2003, 10:23

    Um ehrlich zu sein: ich habe den Namen dieses Falters noch nie gehört, muss bei Deinem herrlichen Bild aber feststellen, dass ich da bisher wohl was verpasst habe. Wunderschön fotografiert.
    LG Thomas
  • MI M 20. April 2003, 7:32

    Hallo Bernd,

    wirklich klasse Farben und eine sehr interessannte Kameraposition.
    Wie hat du den das hinbekommen, ohne dass er weggeflogen ist?

    Gruß
    MIM
  • Edeltraud Vinckx 20. April 2003, 6:41

    ich finde auch diese Perspektive sehr schön. Die Zeichnung und die Farben sind wunderschön.
    lg edeltraud
  • Bernd Bellmann 19. April 2003, 23:47

    @Dieter, auf den Rücken brauchte ich mich nicht zulegen, aber hinknien und weit runterbeugen mußte ich mich schon. Der Falter hing etwa senkrecht an der Blüte. Glücklicherweise flog er mehrere Male nur kurze Wege, so daß ich ihm ganz gut folgen konnte.
    Bernd
  • Regina D-Tiedemann 19. April 2003, 23:47

    Klasse!!! Regina
  • Stefan Garbe 19. April 2003, 23:42

    ist wirklich ein sehr schöner Schmetterling - den würde ich meiner Fotosammlung auch gerne hinzufügen

    Gruß
    Stefan
  • Cristina Iampaglia 19. April 2003, 23:39

    Spitze!
    lg cristina