Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Orion M42 mit NGC und Sternschnuppe

Orion M42 mit NGC und Sternschnuppe

479 8

Thomas Monn


Free Mitglied, Neumarkt,Opf

Orion M42 mit NGC und Sternschnuppe

Mit 650mm Eos 20D
Was zum Schauen und Staunen....

Kommentare 8

  • Thomas Monn 5. Oktober 2014, 6:40

    Satellite... ok
  • Jonathan Kolar 4. Oktober 2014, 11:01

    Hallo Thomas,
    Satelliten sind meist mehr unterwegs als man so denkt.
    Der war ja, wie man sieht, nicht sehr hell, der würde mit bloßem Auge nicht auffallen.
    Auch Anfang und Ende der Spur sind so plötzlich. Ich vermute, da war die Belichtungszeit zu ende bzw. hat begonnen.

    Viele Grüße Jonathan
  • Rainer Kuhl 3. Oktober 2014, 1:18

    Hallo Thomas,
    um auch einen Beitrag dazuzugeben,; ich tippe
    auch auf einen Satelit. Ich habe mir mal das Treiben der Satelitten um den 30.9. im Stelarium angesenem und da war eine ganze Menge los. Der Oionnebel zeigt ja schon so einiges!
    Gruß
    Rainer
  • Wolfgang WYY 1. Oktober 2014, 8:48

    Hallo Thomas,
    da warst du zur richtigen Zeit am richtigen Ort, super!
    Der Orion kann sich ja auch sehen lassen, toll, toll!!!
    Gruß, Wolfgang
  • Thomas Monn 30. September 2014, 21:00

    Satelliten haben eine rechts lings bewegung und Schnuppen sind momentann sehr viel unterwegs mehr als Sateliten und bei 3minuten Belichtung sind die Satelliten schon durch das Bild ....
    Gruß Thomas
    .
  • Jonathan Kolar 30. September 2014, 17:19

    Schön, die feinen Details.

    Aber, es tut mir leid, wenn ich dich enttäuschen muss:
    Ich bin mir ziehmlich sicher, dass das keine Sternschnuppe ist.
    Da sich die Helligkeit von dem Ding kaum verändert, sieht das eher nach einem Satellit aus.
    Das ist keine Seltenheit, das einem die durchs Bild fliegen.
    Mit dieser Website kann man rausfinden welcher es war:
    http://www.calsky.com/
  • Thomas Monn 30. September 2014, 12:09

    Mit einem 16" Meade auf der STW Neumarkt,Opf
  • mescal69 30. September 2014, 7:10

    ein schöner glücksfall mit der schnuppe .. mit was hast du den nachgeführt ?
    vg mescal

Informationen

Sektion
Ordner Sternwarte Neumarkt
Klicks 479
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 20D
Objektiv Unknown (-1)
Blende 0
Belichtungszeit 30
Brennweite 0.0 mm
ISO 3200