Zurück zur Liste
Offener Sternhaufen Messier 36 im Wintersternbild Fuhrmann

Offener Sternhaufen Messier 36 im Wintersternbild Fuhrmann

1.952 2

Thomas Monn


kostenloses Benutzerkonto, Neumarkt,Opf

Offener Sternhaufen Messier 36 im Wintersternbild Fuhrmann

Messier 36 (auch als NGC 1960 bezeichnet) ist einer der drei offenen Sternhaufen im Wintersternbild Fuhrmann. Seine Helligkeit beträgt +6,0 mag, seine Winkelausdehnung 12'.

Im Feldstecher 10×50 zeigt er ein Wölkchen mit 10 bis 15 Sternen 9.–10. Größe, in einem 20cm-Spiegelfernrohr bereits über 60, doch weniger als seine Nachbarn M37 und M38. Insgesamt dürfte er fast 200 Sterne umfassen.

Foto mit 650mm Teleopjektiv Eos 20D ohne Guiden .10 Bilder a 3min Iso 400/800/1600

Kommentare 2

  • Thomas Monn 23. Oktober 2014, 22:32

    Falschfarben sind das im Teleopjektiv das ist kein APO sondern nur eine linse.
  • Rainer Kuhl 23. Oktober 2014, 21:59

    Hallo Thomas,
    3 Min ohne Guiden ist schon sehr viel!
    Hast du gut hinbekommen. Ich frage mich nur, wieso diese blaue Sternenfarbe??
    Gruß
    Rainer