Zurück zur Liste
Ophrys apifera var. friburgensis

Ophrys apifera var. friburgensis

768 4

Ralph T. Kandel


kostenloses Benutzerkonto, Freiburg

Ophrys apifera var. friburgensis

Da ich nicht nur das Elend der Orchideen zeigen möchte, hier auch eine die sich bester Gesundheit erfreut und sicher vor Rasenmähern ist.

Denke die müsste so korrekt bestimmt sein. Einsprüche?

Eventuell auch eine Übergangsform zu var. botteronii, mir fehlt da die 100%ige Unterscheidung.

Aufnahme von heute 6.6.2010.

Kommentare 4

  • Stefan Grünig 10. Juni 2010, 13:46

    Hallo Ralph

    Wow, ein wunderbares Exemplar. Genau diese Art fehlt uns in unserer Sammlung auch noch immer! Schön, wie man jedes Detail erkennen kann und wie sich die Orchidee vor dem sattgrünen Hintergrund abhebt.

    Schon eigenartig, dass Gemeindebetriebe seltene Orchideen abmähen!

    Liebe Grüsse

    Stef
  • Pfefferminzia 10. Juni 2010, 11:35

    Ralph, Großartig....glücklich der, welcher solche ' Schätze ' findet und sich damit reich fühlt ;-)
    LG Manfred
  • Julian Fahrbach 6. Juni 2010, 22:06

    Ein sehr schönes Bild! Bei der Bestimmung kann ich da nicht mitreden, ich verlasse mich da auf den Rat von alba56.

    LG. Julian
  • Natur RB 6. Juni 2010, 21:57

    Ich denke auch daß deine Bestimmung hier korrekt ist. Du bist ja nicht so unkritisch wie einige andere Leute hier. Feines Bild. Schade daß mein Dia Scanner defekt ist. ++++++ Gruß Reinhard