13.100 1

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen

Nuckelblume

Als ich dieses Foto bearbeite, schiesst es mir durch den Kopf: "Das kleine Orchideenkindlein nuckelt an seinem Daumen." Langsam bin ich wohl wirklich bereit, Vater zu werden. :-)

Die herzige "Nuckelblume" ist eine Bocksriemenzunge, welche am Bielersee wächst. Diese Orchideenart entwickelt sehr grosse, stattliche Pflanzen (bis 40cm hoch), stinkt jedoch schrecklich nach Ziegenbock. Daher auch der Name. Die Einzelblüte ist übrigens zirka 2cm lang.

In diesem Jahr sind die Blumen etwas spät dran, sodass letzte Woche jeweils erst drei bis vier Blümchen an der ganzen Rispe aufgeblüht waren.

Eine Augenweide sind sie alleweil.

Nikon D810, AF Sigma 180mm Micro, Blende 14, 1/200 Belichtung, 180mm Brennweite, 320 ISO, freihand, aus RAW.
(07.05.19)

-----

Zum Stöbern: unsere handy- und tablettaugliche Typo3-Fotografenwebseite mit Galerien unserer schönsten Reisefotos, Informationen zu unseren Angeboten und zu unserem vielseitigen Schaffen sowie der Anmeldemöglichkeit für die beliebten Fotomails. Reinklicken unter:

http://www.natur-welten.ch

Kommentare 1