Zurück zur Liste
Nr.9 der Eisvogel

Nr.9 der Eisvogel

2.827 34

Nr.9 der Eisvogel

Der Eisvogel (Alcedo atthis)
Er besiedelt weite Teile Europas und lebt an mäßig schnell fließenden oder stehenden Gewässern und Sitzwarten. Seine Nahrung setzt sich aus kleinen Fischen und Insekten zusammen - im Sommer jedoch hauptsächlich aus Eis:
Bananasplitt, Spaghettieis, Eiscafé, Eistütchen jeder Sorte!
Der Bestand hat in den letzten Jahren wieder zugenommen. Der Eisvogel war im Jahr 2009 Vogel des Jahres in Deutschland, wie auch bereits im Jahr 1973.
In der FC ist er DER Vogel schlechthin – er ist der Star unter den Sternchen!

Eisvögel – auch die Weibchen – sind kleiner als Raben und haben stahl- bis jeansblaue Gefiederpartien! Der Schnabel ist lang, dünn und spitz, um die besagten Eistüten bequem verzehren zu können!
Hier sehen wir ein junges sehr zutrauliches Weibchen in Gesellschaft eines alten Raben!
Dieser hätte fürs Leben gern etwas von der Eiswaffel gehabt und macht dies auch gestisch sehr gut deutlich! – was das Eisvogelweibchen jedoch nicht im Mindesten beeindruckt! Sie teilt keine Eistüten – was sie auch eindeutig durch ihren Ruf – „ nieeee – niiiemals nicht!“ - bekundet!

Kommentare 34

  • Marina Luise 20. Dezember 2010, 13:59

    Danke! :))
  • CODY EIGEN 12. Dezember 2010, 18:42

    Der Eisvogel gefällt mir besonders gut,
    am liebsten mit Vanille...;-))))

    LG CODY
  • Marina Luise 10. Dezember 2010, 21:55

    Wolferl - i sog nix! :))
  • Wolfgang Weninger 10. Dezember 2010, 20:56

    ich bin ganz klar für die Eisvögelin :-) Rabenaas habe ich schon *g*
    Servus, Wolfgang
  • Marina Luise 10. Dezember 2010, 20:09

    Karl - klingt lecker! :) Der Juniorchef hat die passende Nase! *g*
  • Karl H 10. Dezember 2010, 19:22

    In Wien hat er jetzt ein neues Reservat:
    http://www.stadtgasthaus-eisvogel.at/
    :-)
    lg Karl
  • Marina Luise 10. Dezember 2010, 17:28

    Morena - nein ich bin nur Rabenkundlerin! ;) danke! :)

    ??? - freut mich! ;)

  • Marina Luise 10. Dezember 2010, 8:22




    Wow ! Wart ihr wieder fleissig und fantasievoll! °!°
    War gestern kaum hier - habe im Augenblick viel zu tun!
    Daher wieder ein 'Sammeldanke' - auch für so freche Nasen wie den IR-Knaller! ;))
    Und über manches habe ich die "Zähne gerunzelt" vor Lachen! :)))
    Lieben Dank!!
  • † werner weis 9. Dezember 2010, 21:01



    kenn´ ich
    manchmal fühle ich mich selber wie einer

    mag ich
    sind Genuss-Individuen und auch letztendlich freiheitsliebend
  • Achim L. 9. Dezember 2010, 20:48

    Ja, er hätte gerne die ganze Tüte. Zu blöd, dass er in Bronze fest gegossen ist. Wahre Raben sind aber vom Stamme Nimm - da müsste sie gut aufpassen!
    Tolles Bild und ein genial gefunden/erdachter Titel!
    LG, Achim
  • IR(r)michel 9. Dezember 2010, 19:23

    Liebe Marina!
    Du hast nen Knall, nen gewaltigen...
    Aber das ist genau die Dosis und Art Knall, den ich manchmal brauche, um einfach mal kurz alles zu vergessen und schallend zu lachen...
  • Runzelkorn 9. Dezember 2010, 18:44

    Nach der siebten Tüte Eis bekam er Magenbescherden.
    Und Eisfüße hat er sowieso.
  • B. Walker 9. Dezember 2010, 18:09

    Habe ich auch noch nicht gesehen, einen Eisvogel in Gesellschaft mit Raben und Dreizehensprecht! ;-) Ist das typisch fürs Elsass?
    LG Bernhard
  • Fräulein Einauge 9. Dezember 2010, 17:51

    :-)
    Na wer weiss was der olle Rabe vor hat - er hält sich die Händchen gefaltet wie ein Herz. Ich glaub nicht, das der nur mal kurz von dem Eiswaffelchen kosten will. Sonst hät der sich nie und nimmer vor die Schmuckerie - gleich vor die Eheringe - gefletzt - „ nieeee – niiiemals nicht!" :-)

    Das ist ein Eisvogibild wie ich's mag - Pro ;-)!
    Dein Kalender ist echt nen Knaller!
  • D.Cemba 9. Dezember 2010, 17:42

    gelegentlich
    frißt er aber auch ganze
    Eistütenschleckerinnen
    mit Haut und Haar
    und ..Eistüte :-)
    lg.
    Uli