2.411 32

Nr.20 der Star

Der Star (Sturnus vulgaris)

ist der in Eurasien am weitesten verbreitete und häufigste Vertreter der Familie der Stare (Sturnidae). Durch zahlreiche Einbürgerungen auf anderen Kontinenten ist der Star heute einer der häufigsten Vögel der Welt.
Im Schlichtkleid sind die Körperfedern schwärzlich mit metallisch grünem oder purpurnem Glanz und haben weiße bis beigefarbene Spitzen. Der ganze Körper erscheint dadurch hell gepunktet. Flügel und Steuerfedern sind schwarzbraun mit hellbräunlichen Säumen, die Armschwingen sind außerdem breit metallisch glänzend gesäumt. Das Prachtkleid entsteht im Frühjahr durch Abnutzung der hellen Spitzenflecken des Körpergefieders, der Körper ist dann insgesamt schwärzlich und metallisch glänzend.
Die Geschlechter unterscheiden sich nur geringfügig, Weibchen sind etwas weniger intensiv metallisch glänzend gefärbt als Männchen, aber dafür zwitschern sie lauter und intensiver! Der anhaltende, schwätzende Gesang besteht aus einer Vielzahl von ansteigenden oder abfallenden Pfeiftönen, Schnalz-, Zisch- und Rätschlauten sowie Imitationen von Vogel- und anderen Tierstimmen oder technischen Geräuschen! Auch hört man öfter ein warnendes „Guck bloß nicht – da stehen Knipser!“ – was jedoch meist das Gegenteil bewirkt!
Entfärbt sich das metallisch glänzende Prachtkleid im Alter, so greifen sie auf eine List zurück und machen ihre Aus-Flüge nur noch in metallisch glänzenden Nobelkarossen jeder Couleur!
Hier erkennt man deutlich ein Starpärchen auf der 12. Hochzeitsreise – weißes Gefieder – Sonnenbrillen, Schirmmütze und inkognito!
Er hatte früher ein fast lautloses Starmobil, aber nach 12 endlosen Ehejahren, kaufte er sich dieses röhrende Modell – es enthebt ihn jeder Diskussion – und sie erhalten sich ein gewisses Vibrieren – wie am ersten Tag -!

Kommentare 32