Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Nostalgie in den Alpen XVIII

Nostalgie in den Alpen XVIII

3.389 9

Nostalgie in den Alpen XVIII

C 5/6 2978 "Elefant" (SLM / gebaut 1917) gut beobachtet auf der dritten Ebene in Wassen.
14. 9. 2019

Kommentare 9

  • Peter Semmelroch 15. Dezember 2019, 6:46

    Schnitt und Bildaufbau passen für mich pefekt!
    Selbst die alten, Stahl-Masten mit Patina können mir hier gefallen!
    LG Peter
  • Bernd Freimann 14. Dezember 2019, 21:41

    Schönes Landschaftsbild, eine günstige Vorraussetzung dass hier Linksverkehr ist.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • zwiebelzug II 14. Dezember 2019, 11:39

    Hallo
    Wäre ein Standpunkt auf Höhe des Masten mit der grün/weissen Scheibe möglich gewesen ?
    Mich lenken die Masten im Bildvordergrund etwas zu sehr vom " Hauptmotiv " ab ....
    Weiter vorn wäre der Blick " freier " gewesen, ohne vom Bildhintergrund zu verlieren.
    Trotz meiner Meckerei -  Herrlich

    So hat halt jeder seinen eigenen Blick auf`s Motiv.

    Grüsse
    • Roni - raildata.info 14. Dezember 2019, 17:10

      Hallo!

      Dieses Bild ist der Tele-Kurvenblick, nur ein "Vor-Schuss". Ich mache manchmal dutzende Varianten von einer Vorbeifahrt, jeder Mastenabstand eröffnet andere Möglichkeiten. Außerdem ist das die einzig freie Tele-Möglichkeit, wenn man die Masten-Perspektiven und Lücke für die Lok durchdenkt.
      Das ist das "Hauptmotiv", wenn man es so nennen möchte:
       Nostalgie in den Alpen IX
      Nostalgie in den Alpen IX
      Roni - raildata.info

      Dort, wo die Fotografengruppe steht, war ich davor und hab andere Züge fotografiert, aber dort hat man einen Strommasten ziemlich im Gesicht picken und es ist nicht so ein harmonisches Panorama möglich. Und Tele ist dort auch durch Masten verstellt, also gar nicht möglich. Außerdem muss nicht jeder das gleiche Bild mit nach Hause nehmen.
      Zusätzlich wurde der Dampfzug von dort vorne auf der ersten Ebene fotografiert:
      Nostalgie in den Alpen VIII
      Nostalgie in den Alpen VIII
      Roni - raildata.info

      Dann rüber gesprintet, dann auf der zweiten Ebene fotografiert (siehe Panorama), dann hinten mit Bergblick auf der zweiten Ebene und mehrmals auf der dritten Ebene UND alles gefilmt:
      https://youtu.be/qYMs-V0K5lU?t=82

      Sorry, aber außer mich vierteilen oder Assistenten mit Drohnen anstellen kann ich jetzt wirklich nicht mehr aus dieser einen Vorbeifahrt herausholen. ;-)
      Danach bin ich noch in den Ort runtergelaufen, hab gerade einen Bus erwischt, und damit noch die Fotoeinfahrt in Göschenen erreicht :0)

      lg,
      Roni
    • zwiebelzug II 14. Dezember 2019, 17:46

      Danke für Deine ausführliche Erklärung.Das es " nur " ein " Vorschuss " vor dem Hauptmotiv war  , erklärt dann auch das Motiv ansich.
      Hättest Du zum Motiv einen kleinen Hinweis gegeben, hätte sich meine Frage/ Anmerkung schon im Vorfeld erledigt gehabt.

      Grüsse
    • Roni - raildata.info 14. Dezember 2019, 22:03

      Hallo!

      Sorry, ich stelle fast täglich drei Bilder rauf, und das seit mehr als einem Jahrzehnt auf der fc, da musst du schon ein bisschen selber schauen ;-)

      lg,
      Roni
  • makna 13. Dezember 2019, 23:51

    H E R R L I C H !!!
    BG Manfred
  • Klaus Kieslich 13. Dezember 2019, 22:53

    erstklassig
    Gruß Klaus
  • Haidhauser 13. Dezember 2019, 22:20

    Schön zwischen die vielen Masten eingepasst!!
    LG Bernhard